Dienstag, 20. März 2018

Wie Blut so rot, Marissa Meyer

Wie Blut so rot / Luna Chroniken Bd.2 - Marissa Meyer
Copyright: Carlsen

Informationen:

Titel: Die Luna - Chroniken 2 -
Wie Blut so rot
Autor/in: Marissa Meyer
Seitenzahl: 432
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99 

Link: hier
Inhalt: Scarlets Großmutter ist schon seit zwei Wochen verschwunden und keiner weiß, was mit ihr passiert ist. Keiner der Dorfbewohner nimmt die Situation ernst, weil jeder ihre Großmutter für verrückt hält. Für Scarlet bedeutet die Frau jedoch alles, weil sie ihr alle wichtigen Dinge übers Leben beigebracht hat. 
Sie trifft auf den mysteriösen Straßenkämpfer Wolf. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, was auch daran liegt, dass beide die reißerischen Berichte über Cinder und das Attentat auf Prinz Kai für Quatsch halten. Wolf bietet Scarlet seine Hilfe an, doch er verbirgt ein Geheimnis.

Rezension: Da mich der erste Teil Wie Monde so silbern enttäuscht hat, startete ich Wie Blut so rot mit nicht keinen hohen Erwartungen. Wirkliche Sorgen hätte ich mir jedoch nicht machen müssen, da mir Wie Blut so Rot gut gefallen hat und ich den zweiten Teil viel besser als den ersten Teil finde - und das obwohl eigentlich Aschenputtel und nicht Rotkäppchen zu meinen Lieblingsmärchen gehört. 
Zwischen Scarlet und Wolf gibt es nämlich all das, das mir bei Cinder und Kai gefehlt hat: Die großen Gefühle und vorstellbare Charaktere. 
Anfangs brauchte ich etwas, um in die Geschichte zu finden, weil Scarlet und Wolf neue Protagonisten sind, die man noch nicht aus dem ersten Teil kennt. Sobald man sie jedoch kennengelernt hat, macht es einfach nur noch Spaß von deren Abenteuer zu lesen. Auch wenn der Fokus hier auf den beiden liegt, gibt es jedoch trotzdem noch Szenen aus Cinders und Kais Sicht, was ich gut finde. Auch wenn ich es spannender gefunden habe über Scarlet zu lesen, was keine Überraschung bei meiner Enttäuschung über den ersten Teil ist.
Während der ganzen Geschichte tritt keine Langeweile auf, sodass es bis zum Ende hin spannend bleibt. 
Scarlet und Wolf sind sehr gelungene Charaktere. Scarlet wirkt wie eine starke junge Frau, während Wolf etwas Mysteriöses an sich hat. Zwischen den beiden entwickeln sich natürlich Gefühle, die ich gut beschrieben finde und gleichzeitig auch zu der märchenhaften Atmosphäre passt.
Das Ende finde ich sehr spannend und es ist so offen, dass ich auf jeden Fall auch dem dritten Teil eine Chance geben werde. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine märchenhafte Geschichte voller Spannung und Stärke. Auf jeden Fall bietet Wie Blut so rot eine Steigerung zum ersten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen