Donnerstag, 1. Februar 2024

Not your business, babe - Alles, was du als Frau über die Arbeitswelt wissen musst, Verena Bogner

Copyright: KiWi-Taschenbuch

 Informationen:
Titel: Not your business, babe - Alles, was du als Frau
über die Arbeitswelt wissen musst

Autor/in: Verena Bogner
Verlag: KiWi-Taschenbuch
Seitenzahl: 224
Preis: 14,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Frauen haben es im Berufsleben häufig schwerer als ihre männlichen Kollegen: Von ungleicher Bezahlung bis Belästigungen am Arbeitsplatz. Das hinterlässt Spuren. So fühlen sich Frauen oft wie Hochstaplerinnen. Verena Bogner berichtet in Not your business, babe von ihren persönlichen Erfahrungen und lässt auch Expert:innen zu Wort kommen.

Meine Meinung

Not your business, babe beschäftigt sich speziell mit dem Thema Feminismus in der Arbeitswelt. Verena Bogner kommt hier auf verschiedene Punkte zu sprechen und erzählt auf lockere Weise über Missstände, die Frauen im Berufsleben erwarten. Dabei fließen viele persönliche Erlebnisse mit ein und manchmal liest es sich wie der Erfahrungsbericht einer großen Schwester. Gerade die eigenen Erfahrungen der Autorin bringen viele Dinge auf den Punkt. Dinge wie Überstunden, Belästigung und ungleiche Bezahlung werden hier kritisch hinterfragt und es ist wichtig, diese Ungerechtigkeiten anzusprechen.

Durch ihren lockeren Ton und teilweise Humor wirken die Fakten und selbst Studienergebnisse alles andere als trocken. Stattdessen fliegt man durch die Seiten und kann das Buch in einem Rutsch lesen. Auch gut gefallen haben mir die Bezüge zur Popkultur, wobei mir das manchmal zu viel war oder ich doch gemerkt habe, dass das Buch mehr aus einer Milennial- statt Gen-Z-Perspektive geschrieben wurde.

Besonders gut finde ich, dass die Autorin immer wieder deutlich macht, dass sie als weiße Frau gegenüber BiPoC-Frauen Privilegien genießt und letztere sich mehr durchkämpfen müssen. Das scheint vielen nämlich nicht bewusst zu sein.

Insgesamt bot für mich das Buch nicht super viel Neues und ich habe vor allem gemerkt, wie viel Glück ich mit meinem Berufseinstieg hatte. Dennoch habe ich es gerne gelesen, weil es deutlich macht, dass man als Frau einen Job in einen Unternehmen mit einer guten und gerechten Arbeitsatmosphäre nicht selbstverständlich nehmen sollte und es für Frauen ein langer Kampf war, soweit wie jetzt zu kommen und das auch immer noch ist. Für Personen, die sich mit den Themen noch nicht beschäftigt haben und vielleicht noch in der Schule / Studium / Ausbildung sind, kann das Buch ein guter Wegweiser sein und Anreiz dafür mit offeneren Augen nach Stellen zu suchen und Bewerbungsgespräche anzugehen.

Fazit

Ein gut geschriebener Ratgeber, der wichtige Themen auf den Punkt bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen