Mittwoch, 21. März 2018

Carrie, Stephen King

Carrie von Stephen King
Copyright: Bastei Lübbe

Informationen:

Titel: Carrie
Autor/in: Stephen King
Seitenzahl: 318
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 11,00 

Link: hier
Inhalt: Carrie ist schon immer anders als die anderen gewesen. In der Schule wird sie aufgrund ihrer Art gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sie sich wie alle anderen Mädchen, nämlich als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem Streich in einer Katastrophe und bringt Carries besondere Gabe zum Vorschein.

Rezension: Carrie ist mein erstes Stephen King-Buch und trotz anfänglicher Sorgen, hat es mir glücklicherweise gut gefallen und bietet etwas anderes. Sicherlich kennt jeder die Geschichte von Carrie, jedoch ist das Lesen des Buchs trotzdem sehr zu empfehlen.
Etwas, das mich sofort begeistert hat, ist die Atmosphäre der Geschichte. Man steckt von der ersten Seite an in der Geschichte und vergisst sofort alles andere um sich herum. Das passiert mir nicht oft bei Büchern, zumindest nicht in dem Ausmaß. Außerdem ist Stephen Kings Schreibstil so flüssig, dass die Zeit  beim Lesen verfliegt. Die hohe Spannung macht es einem unmöglich das Buch wegzulegen, so, dass ich Carrie innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Für jeden, der nach einem Buch sucht, das sich schnell und spannend liest, ist Stephen Kings erstes Werk also bestens geeignet.
Die Thematik ist natürlich etwas schockierend, aber aus psychologischer Sicht sehr interessant. Carrie bringt den Leser zum Nachdenken und bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Nebenpersonen, die man analysieren kann, um Geschehnisse zu verstehen.
Das katastrophale Finale des Buchs ist sehr gut gelungen und bietet den perfekten, wenn auch grausamen Abschluss der Geschichte. Zwar muss ich zugeben, dass ich mir die Beschreibung der Szenen etwas brutaler vorgestellt habe, aber finde die Beschreibung dennoch gut. Letztendlich bin ich froh darüber, dass alles etwas sanfter als erwartet beschrieben wird. Dennoch erschien es mir Carrie nicht wie ein richtiges Horror-Buch, weil dafür die nötigen gruseligen Aspekte fehlten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf Horror-Geschichten nicht so sensibel wie andere reagiere.
Alles in allem bietet Carrie eine spannende Geschichte, die einen zum Nachdenken bringt und auf einer tollen Idee beruht.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★ ★ 
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine extrem spannende Geschichte, die unter die Haut geht und einen beim Lesen nicht mehr los lässt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen