Dienstag, 27. März 2018

Zeit im Wind, Nicholas Sparks

Zeit im Wind
Copyright: Heyne 

Informationen:
Titel: Zeit im Wind
Autor/in: Nicholas Sparks
Seitenzahl: 240
Verlag: Heyne / Randomhouse
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Der beliebte Landon befindet sich in seinem letzten Highschool-Jahr als er notgedrungen mit der unscheinbaren Jamie zum Schulball geht. Während er anfangs noch nicht wirklich viel von Jamie hält, entwickelt sich nach näheren Kennenlernen bald mehr, Jedoch kehrt ein Schatten über das junge Glück als Jamie Landon ihr erschütterndes Geheimnis verrät. 

Rezension: Obwohl ich schon einige Buchverflimungen des Autors gesehen habe, ist Zeit im Wind der erste Roman des bekannten Autors, den ich gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich bereue es nicht schon viel früher mit dem Lesen seiner Bücher angefangen zu haben, den Zeit im Wind ist eine der emotionalsten Geschichten; die gelesen habe und wirklich etwas Besonderes.
Die Geschichte entwickelt sich in einem langsamen und realistischen Tempo, was ich gut finde, da der Autor den beiden Hauptpersonen Zeit gibt; um sich ihre Gefühle füreinander entwickeln zu lassen. Und genau auf dieser Entwicklung liegt auch der Fokus des Romans. Anfangs wirkt Landon noch wie der typische beliebte Junge, der genauso wie der Rest seiner Klasse Vorurteile gegenüber Jamie hat. Mit der Zeit ändert sich das jedoch, weil er sie besser kennenlernt und dabei merkt, dass seine vorherigen Gedanken falsch gewesen sind. In dem Buch gibt es auch eine Stelle, an der er begreift, dass er erwachsen geworden ist und genau darum geht es in Bezug auf Landon: Um das richtige Erwachsenwerden.
Man merkt relativ früh, dass Jamie ein Geheimnis verbirgt. Vor allem durch das Verhalten ihres Vaters wird das deutlich. Auch wenn man schon zu Beginn Vermutungen darüber hat, worum es gehen könnte, erschüttert es den Leser trotzdem, wenn sie endlich den Mut findet, um es Landon zu erzählen. Die Stelle wird genauso wie die Zeit danach so emotional geschildert, dass man selbst Teil der Geschichte wird, die mich zu Tränen rührte. 
Vor allem gegen Ende wir deutlich, was für eine Charakterentwicklung Landon durchlebt, die wirklich stark und ergreifend ist.
Jamie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich finde, dass sie eine bewundernswerte und starke Person ist und konnte richtig mit ihr mitfühlen.
Auch wenn die Geschichte gegen Ende trauriger wird, gibt es einige Momente zwischen den beiden, die wirklich süß und schön sind. Man steckt einfach mitten in der Romanze der beiden und Nicholas Sparks weiß wie man Gefühle beschreibt und die Herzen seiner Leser berührt.
Eigentlich erwartete ich, dass Zeit im Wind eine leichte schnell zu lesende Lektüre werden würde, aber es entpuppte sich als eine emotionale tiefgründige Liebesgeschichte, die mich sehr mitgenommen hat. Das Buch kann ich sehr empfehlen, da die Geschichte einfach berührend ist.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★   
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine berührende und emotionale Liebesgeschichte, die den Leser mitnimmt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen