Montag, 5. März 2018

Laura Kneidl und Bianca Iosivoni Lesung in Stuttgart

Letzten Freitag fand die langerwartete Lesung von Laura Kneidl und Bianca Iosivoni in der Buchhandlung Wittwer statt. Wie bereits vermutet, war der Andrang groß und schon weit vor 18.00 Uhr trafen viele Fans der beiden jungen Autorinnen ein, um einen guten Platz zu ergattern. 
Zu Beginn der Veranstaltung las Laura Kneidl aus ihren erfolgreichen New Adult-Romanen Berühre mich. Nicht und Verliere mich. Nicht vor und wählte dabei Szenen, in denen es natürlich um Sage und Luca geht. Anschließend nahmen sie und Bianca Iosivoni sich Zeit für erste Fragen und es ist sehr interessant gewesen die Antworten auf diese zu hören. Die beiden nahmen sich viel Zeit, um die Fragen zu beantworten und dabei merkte man auch, wie gut sich die beiden jungen Autorinnen miteinander verstehen. 
Nach der ersten Fragerunde las Bianca Iosivoni die ersten Seiten aus Der letzte erste Kuss vor, was der Nachfolger ihres beliebten New Adult-Romans Der letzte erste Blick ist. Damit konnte sie sogar das Interesse meiner kleinen Schwester wecken, welche zuvor nie Interesse an New Adult- oder Liebesromanen zeigte, da sie danach auf einmal unbedingt wissen wollte, wie Lukes und Elles Geschichte weitergeht. Das liegt vor allem an den aussagekräftigen Charakteren und dem vielen Humor. Zwei Punkte, mit denen sie mich schon bei mit Der letzte erste Blick für sich gewinnen konnte.
Darauf durfte das Publikum wieder einige Fragen stellen, die die beiden beantwortet haben. So erfuhr man einige interessante Dinge über das Schreiben oder auch die neuen Projekte der beiden deutschen Autorinnen. Zum Beispiel erzählten sie davon, dass sie einmal als sie beim Schreiben nicht weiterkamen ihre Manuskripte austauschen, was dazu führte, dass Laura Kneidl zum Beispiel einen kurzen Teil von Soul Mates schrieb, auch wenn diese Passage wieder gestrichen wurde. An richtige Schreibblockaden glauben beide jedoch nicht.
Und wer hätte gedacht, dass Laura Kneidl genauso wie Luca Informations - und Bibliotheksmanagment studiert hat und das sogar an einer Hochschule in Stuttgart.
Von Luca können wir auch gleich zu Mason kommen, da Bianca Iosivoni vor allem mit der Information, dass er ein eigenes Buch erhalten wird für viel Freude im Publikum sorgte.
Dafür erklärte Laura Kneidl jedoch wieder, weshalb sie vorerst kein Buch über April veröffentlichen wird, was ich zwar schade finde, aber sehr gut nachvollziehen kann. 
Sie erzählten auch, dass beide mit etwa siebzehn Jahren das Schreiben für sich entdeckt haben und Laura Kneidl zu diesem Zeitpunkt eine Twilight-Fanfiction schrieb, um Jacob die Geschichte zu schenken, die er laut ihr verdient hätte.
Außerdem haben beide auch eine weitere Schottland-Reise zum Schreiben und zur Recherche geplant. Dabei wollen sie ihre Leser mithilfe von Instagram über die Erlebnisse auf dem Laufenden halten.
Gegen Ende stellten beide auch noch kurz ihre kommenden Projekte vor, die ich persönlich schon kaum erwarten kann. Der zweite Teil von Bianca Iosivonis Fantasy-Roman Soul Mates erscheint am 18. April und im März wird Herz aus Schatten von Laura Kneidl veröffentlicht, was ebenfalls zum Fantasy-Genre gehört. Zudem wird Laura Kneidl gegen Ende des Jahres auch einen High Fantasy-Roman für Erwachsene veröffentlichen, was ich sehr spannend finde und wer Bianca Iosivoni auf Instagram folgt, hat bestimmt auch schon von ihrer neuen Sturmtochter-Reihe gehört, die bald erscheinen wird.
Zum Schluss erhielt man noch die Möglichkeit sich seine Bücher signieren zu lassen und ein Foto zu machen. Dafür musste ich zwar länger anstehen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin sehr dankbar dafür, dass sich die beiden auch dafür Zeit genommen haben. 
Auf jeden Fall ist die Lesung toll gewesen und die beiden sorgten für einen gemütlichen Abend, bei dem man sie selbst als Autorinnen und Freundinnen, sowie ihre tollen Geschichten noch besser kennenlernen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen