Sonntag, 18. März 2018

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken, Saba Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - Sabaa Tahir
Copyright: One

Informationen:


Titel: Elias & Laia - Die Herrschaft
der Masken
Autor/in: Saba Tahir
Seitenzahl: 528
Verlag: One / Bastei Lübbe
Preis: 10,00 

Link: hier
Inhalt: Elias und Laia gehören zwei verschiedenen Welten an. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff zum Krieger ausgebildet wird, muss Laia sich täglich vor der Macht der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihr Bruder verschwindet, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt dringt sie in das Innere von Schwarzkliff ein und trifft auf Elias, der eigentlich ihr Feind sein müsste...

Rezension: Die Idee der Geschichte ist einzigartig und hat mich sofort angesprochen. Beim Lesen des Buchs erwartete mich schließlich auch genau das, was ich mir erhofft habe: Eine einzigartige Geschichte, die man so noch nicht gelesen hat und deshalb voller unerwarteter Momente steckt.
Man braucht nicht lange, um sich im Buch zurechtzufinden, da die Geschichte sofort spannend beginnt und von der ersten Seite an schlecht aus der Hand zu legen ist. Auch ohne große Einführung in Laias und Elias' Welt, kann man sich die Regeln dieser gut vorstellen, da mit der Zeit immer mehr Hintergründe erklärt werden. 
Die Charaktere werden gut beschrieben und vor allem durch die Sichtwechsel fällt es dem Leser leicht, sich in Laia und Elias hineinzuversetzen. Mir haben die Kapitel aus Laias Sicht etwas besser gefallen, da ich ihre Geschichte spannender finde.
Das Buch entwickelt sich in einem guten Tempo und da man nicht weiß, was als nächstes passiert oder wem man überhaupt trauen kann, bleibt es auch spannend und man möchte immer weiter und weiter lesen.
Das Ende bietet ein packendes Finale und lässt auf jeden Fall die Neugier auf Teil 2 steigern. 
Das Einzige, das mir gefehlt hat, sind die großen Emotionen. Zwar werden die Kapitel aus Laias und Elias' Sicht gefühlvoll beschrieben, sodass man durchaus mit beiden mitfühlt. Die Gefühle zwischen den beiden fehlen mir jedoch, da mir diese für die Liebesgeschichte zu wenig sind. Es ist für mich nicht ersichtlich, weshalb die beiden sich ineinander verlieben, weil man kaum etwas über die Gefühle erfährt. Aus diesem Grund verspürte ich auch keine wirkliche Chemie zwischen den beiden. Wahrscheinlich wird das erst im zweiten Teil mehr ausgebaut.
Alles in allem, ist das Buch jedoch sehr empfehlenswert, da es einzigartige Ideen und interessante Charaktere beinhaltet.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine Geschichte, die auf eigenen und gut durchdachten Ideen beruht und voller Spannung steckt.

2 Kommentare:

  1. Das Buch liegt schon so lange auf meinem Sub aber irgendwie reizt es mich bis jetzt gar nicht... 🙊❤️
    Aber sehr tolle Rezension.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :) Ja, bei mir stand es auch länger auf meiner Leseliste, bis ich dem Buch eine Chance gab. Ich glaube, man muss dafür wirklich in der richtigen Stimmung sein.

      Viele Grüße :).

      Löschen