Dienstag, 6. März 2018

Vermiss mein nicht, Cecelia Ahern

Vermiss mein nicht
Copyright: S. Fischer Verlage

Informationen


Titel: Vermiss mein nicht
Autor/in: Cecelia Ahern
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Seitenzahl: 448
Preis: 8,95 

Link: hier
Inhalt: Als Sandy Shortt zehn Jahre alt ist, verschwindet eine Mitschülerin und wird nicht mehr gefunden. Seitdem sucht sie leidenschaftlich nach verlorenen Dingen wie Schlüssel oder Socken und gründet später eine eigene Suchagentur, um nach vermissten Menschen zu suchen.
Doch als sie den Auftrag erhält nach Jacks Bruder zu suchen, verschwindet sie auf einmal selbst - an einen geheimnisvollen Ort, den alle nur "Hier" nennen. Dort begegnet sie Menschen, die als vermisst gelten und auch jemanden, den sie fast vergessen hätte, nämlich sich selbst.
Währenddessen versucht Jack Sandy zu finden...

Rezension: Das Buch ist sehr besonders und hat mich inhaltlich überrascht. Obwohl Cecelia Ahern bereits in anderen Büchern Reales mit Fantastischen vermischte, erwartete ich nicht das Gleiche in Vermiss mein nicht. Zunächst erwartete ich ein ernstes Buch, jedoch entpuppte sich Vermiss mein nicht als eine leichte Geschichte, die zwar auch ernstzunehmende Elemente beinhaltet, aber dennoch Spaß beim Lesen macht. 
Sandy ist eine eigenständige Frau mit Stärken und Schwächen, die nachvollziehbar dargestellt werden. Man schließt sie schnell ins Herz, weil sie ihren Job mit so viel Leidenschaft ausführt. Genauso wie das ganze Unperfekte an ihr sie noch sympatischer macht. Die weiteren Figuren kann man sich auch gut vorstellen. Ich finde die Idee einen Teil aus Jacks Perspektive zu erzählen sehr gut und finde, dass Cecelia Ahern seinen Charakter und die Trauer wegen seines verschwundenen Bruders nachvollziehbar schildert.
Die Handlung hat mich zwar überrascht, aber auf positive Weise, da man erst einmal auf die Idee kommen muss, einen Ort zu erfinden, an dem alle verschwundenen Dinge und Menschen landen. Von diesem Ort und seinen Bewohnern zu lesen, hat mir sehr Spaß gemacht. Jedoch fand ich die Rückblenden zu Sandys Leben, die vieles für ihre Charakterzüge erklärbar machen, genauso interessant. Vor allem die Stellen über ihre erste große Liebe.
Außerdem zieht sich die Handlung nicht in die Länge, sondern geht zügig voran und bleibt durch spannende und überraschende Punkte lebendig.
Zum Schluss wird es noch einmal richtig spannend und wie fast jedes Buch der irischen Autorin, endet auch Vermiss mein nicht mit einer wichtigen Botschaft fürs Leben. Das Einzige, das ich mir noch gewünscht hätte, ist ein etwas klareres Ende mit weiteren Informationen, da leider ein paar Fragen offen bleiben. Trotzdem schafft es die Geschichte dem Leser das Herz zu erwärmen.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte, die besonders ist und aufgrund der Handlung und der wichtigen Botschaft lange im Kopf bleibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen