Sonntag, 21. Januar 2024

Du hast mir nie erzählt, Wiz Wharton

Copyright: Eichborn Verlag / Bastei Lübbe

 Informationen:
Titel: Du hast mir nie erzählt
Autor/in: Wiz Wharton
Verlag: Eichborn Verlag / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 492
Preis: 24,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Lily hält sich in London mehr schlecht als recht über Wasser, als sie plötzlich Post aus Hongkong bekommt - der Heimat ihrer Mutter Sook-Yin. Ihr wurde von einem unbekannten Geschäftsmann eine hohe Summe vermacht. Allerdings bekommt sie das Geld nur, wenn sie selbst nach Hongkong reist. Also macht sich Lily auf die Reise und erfährt Unerwartetes über die Vergangenheit ihrer Mutter.

Meine Meinung

Besonders gut gefallen hat mir, dass Du hast mir nie erzählt auf zwei Zeitebenen spielt. Abwechselt werden Kapitel aus Lilys Sicht erzählt und der Vergangenheit ihrer Mutter. Vor allem die aus Sook-Yins Sicht habe ich mit viel Interesse gelesen, weil sie eine wirkliche Kämpferin ist und es als Einwanderin in England nicht leicht hat. Aber auch Lilys Kapitel sind sehr spannend, weil sie auf der Suche nach Antworten zu so vielen offenen Fragen ist. Es ist nicht offensichtlich, was in ihrer Familie verheimlicht wird und die Puzzleteile werden erst nach und nach zusammengesetzt. Entsprechend spannend bleibt es - die Geschichte zieht einen einfach in den Bann.

Du hast mir nie erzählt ist aber noch viel mehr als eine spannende Suche nach Antworten. Es wird deutlich, mit was für Hürden und Vorurteile Eingewanderte in England kämpfen mussten. Anhand von Lily wird gezeigt, wie schwierig es ist, zwischen zwei Kulturen aufzuwachsen und sich keiner komplett zugehörig zu fühlen. In England wird sie als Chinesin wahrgenommen und in Hongkong als Engländerin. In Lily hat sich über die Jahre viel Frust gesammelt und über die Reise nach Hongkong findet sie nicht zur Antworten zu ihrer Mutter, sondern langsam auch mehr zu sich selbst, was mich berührt hat. Hier fand ich vor allem den Vergleich zu ihrer Schwester interessant, die damit weniger zu kämpfen hat.

Dieses Buch wird einfühlsam erzählt, sodass man nicht anders kann, als mit den Charakteren mitzufühlen. Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und der Schmerz offenerer Familiengeheimnisse sind hier auf jeder Seite zu spüren.

Fazit

Eine spannende Suche nach Antworten, die einfühlsam geschildert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen