Freitag, 23. März 2018

Finding Sky - Die Macht der Seelen, Joss Stirling

Coverbild Finding Sky<br>Die Macht der Seelen von Joss Stirling, ISBN-978-3-423-71588-1
Copyright: dtv

Informationen:
Titel: Finding Sky -
Die Macht der Seelen
Autor/in: Joss Stirling
Seitenzahl: 464
Verlag: dtv Junior
Preis: 9,95 

Link: hier
Inhalt: Die sechzehnjährige Sky zieht mit ihren Adoptiveltern von London nach Colorado. An ihrer neuen Schule wird sie gut aufgenommen, doch einer bleibt für sie unnahbar: Zed. Trotzdem fühlt sie sich zu dem rätselhaften Schüler hingezogen und als sie plötzlich seine Stimme in ihrem Kopf hören kann, versteht sie auch bald weshalb. Zed erklärt ihr, dass sie sein Seelenspiegel ist und im Besitz einer übernatürlichen Gabe. Während Sky mit den neuen Informationen zu kämpfen hat, gerät sie bald in große Gefahr.

Rezension: Auch wenn Finding Sky eine Geschichte ist, der man anmerkt, dass sie sich an Twilight orientiert, gefiel mir der Anfang. Man steckt sofort in Skys Welt und ich mochte vor allem die Tatsache, dass sie von England nach Colorado zieht, da dadurch auch die Kulturunterschiede eine Rolle spielen. Sky ist mir als Hauptperson sehr sympatisch, da sie nicht naiv ist, sondern eigenständig und auch ein sehr emotionaler Mensch, wodurch ich mich gut mit ihr identifizieren konnte. Ihre Adoptiveltern konnte ich auch schnell ins Herz schließen, weil sie so liebenswert und bodenständig erscheinen.
Dafür ist die Beschreibung von Skys Freunden und leider auch die von Zed etwas flach gehalten, was daran liegt, dass sie sehr klischeehaft geschildert werden und man sie deshalb auch gut durch Charaktere anderer Bücher austauschen könnte.
Die Chemie zwischen Sky und Zed stimmt zwar, allerdings fieberte ich beim Lesen nicht so richtig mit den beiden mit, weil es vorhersehbar ist, dass sich beide ineinander verlieben werden und Zed durch sein ständiges Gerede über Seelenpartner Sky auch keine andere Chance lässt. Von großer Romantik fehlt jedoch jede Spur. Stattdessen wirken die Szenen mit beiden sehr durchschnittlich. Dafür ist Zed glücklicherweise sehr liebevoll, was mittlerweile leider keine Selbstverständlichkeit mehr in Büchern des Genres ist. Aus diesem Grund mag ich ihn. 
Die Grundidee mit den Savants, was Menschen mit übernatürlichen Kräften sind, hat mir gut gefallen, da das etwas Neues in dem Genre und dem Konzept der Geschichte ist. Das was mir jedoch weniger gut gefällt ist die Umsetzung dieser Idee und der Aufbau des Buchs. Der Anfang ist wie gesagt noch spannend, doch es wird sehr schnell langweilig und Skys Geschichte entwickelt sich zu einem langweiligen Geplätscher ohne große Überraschungsmomente. Da die Szenen, die für Spannung sorgen sollten sehr vorhersehbar sind, langweilten mich diese leider auch und konnten mich nicht begeistern. Schließlich wollte ich die Geschichte einfach nur noch beenden, nachdem der gute Anfang vorbei gewesen ist, da sie mich nicht mehr fesseln konnte. Auch das Ende wirkt nicht groß genug, sondern zu flach und perfekt, sodass ich keine Neugier auf den zweiten Teil verspüre. 
Das finde ich sehr schade, weil die Idee sehr viel Potential enthält, aber zu klischeehaft und vorhersehbar ausgearbeitet wurde, was schließlich Langeweile bei mir auslöste.  

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★   ☆ 
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★  ☆ 

Fazit: Die Grundidee der Geschichte ist toll, jedoch wurde diese nicht gut genug ausgearbeitet, da das Erzählte sehr langweilig und klischeehaft auf mich wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen