Dienstag, 28. März 2017

Book of Lies, Teri Terry

Book of Lies
Copyright: Coppenrath 

Informationen

Titel: Book of Lies
Autor/in: Teri Terry
Verlag: Copenrath
Seitenzahl: 400
Preis: 17,95 

Link: hier
Inhalt: Quin und Piper sind Zwillinge, die bisher jedoch nichts voneinander gewusst haben. Erst durch den tragischen Tod ihrer Mutter treffen beide auf derer Beerdigung aufeinander. Piper ist fasziniert von ihrer Zwillingsschwester, da sie der Schlüssel zu einem uralten Familiengeheimnis ist. Quin dagegen ist misstrauisch und möchte nur herausfinden, weshalb sie von Piper fern gehalten wurde. Während Quin die Vergangenheit hinter sich lassen möchte um neu zu starten, verliert sich Piper immer mehr in den Mythen um ihre Familie und löst ein baldiges Inferno aus.

Rezension: Book of lies hat mich bereits ab der ersten Seite in den Bann gezogen, so, dass es mir schwer gefallen ist das Buch aus der Hand zu legen. In nur zwei Tagen habe ich es durchgelesen und das heißt etwas. Book of lies ist eins meiner bisherigen Jahreshighlights und für Fans von Thrillern eine absolute Leseempfehlung.
Schon von der ersten Seite an zieht das Buch den Leser in den Bann und was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einem nervenaufreibenden Psychothriller. Anfangs erwartete ich hier noch eine harmlose Version des doppelten Lottchens, doch die zweite Hälfte des Buches hat es in sich und bewegt sich zu einer düsteren Fantasyerzählung, bei der man nicht mehr weiß, wem man trauen kann. Selbst das packende Ende verliert den Psycholthrillergehalt nicht.
Sobald man mehr erfährt und die beiden Schwestern sich auf ihre Reise nach Dartmoor begeben wird die Erzählung düsterer und mitreißender, so, dass man nicht weiß was einen erwartet. Eins will gesagt sein: Nichts ist hier vorhersehbar und schon gar nicht das Ende, da das eines ist, welches untypisch für die meisten Jugendromane ist. 
Fakt ist, man darf hier kein zuckersüßes Happy-End erwarten, auch wenn ich das erst tat.
Der Fantasy-Aspekt in dem Roman, der plötzlich aufkommt ist genial gestaltet und beim Lesen konnte ich mir alles gut vorstellen, dass ich den Eindruck hatte selbst dort zu sein. Durch die einmale Atmosphäre, in die das Buch den Leser entführt wird das nur noch mehr begünstigt.
Außerdem ist Teri Terrys Schreibstil klasse, was das Buch perfekt macht. Selbst das Abwechseln der Erzählperspektiven wirkt hier fördernd beim Erzählen der Geschichte und nicht störend oder ablenkend wie bei einigen anderen Romanen. 
Ein weiterer Aspekt, den ich an der Geschichte toll finde, sind die ganzen Bezüge zu Dartmoor, da ich seit dem ich hier in England bin selbst schon zwei oder dreimal dort gewesen bin und mir in Bezug darauf alles super vorstellen konnte.
Abschließend kann ich sagen, dass Book of lies ein düsterer Psychothriller ist, der zwar harmlos beginnt, aber immer nervenaufreibender und überraschender wird.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ★  
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Ein spektakulärer Psychothriller, der es mehr als in sich hat und den Leser mit einem unerwarteten Ende zurücklässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen