Donnerstag, 23. März 2017

Nerve, Jeanne Ryan

NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen
Copyright: cbj

Informationen


Titel: Nerve
Autor/in: Jeanne Ryan
Verlag: cbj / Randomhouse
Seitenzahl: 320
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Eigentlich wollte Vee bei dem geheimen 
 Onlinespiel Nerve nie mitmachen, doch als sie die Möglichkeit auf Preise erhält, wagt sie es doch. Mit ihrem Spielpartner Ian stellt sie sich den Herausforderungen und stellt immer mehr peinliche Videos von sich hoch. Doch dann werden die Herausforderungen immer heikler und Vees ganzes Leben steht in Gefahr.

Rezension: Ich habe Nerve letztes Jahr im Kino gesehen und wurde von dem Film, welcher mich lange Zeit nicht mehr los lies positiv überrascht. Als ich gesehen habe, dass dieser auf einem Buch basiert, konnte ich mir die Möglichkeit Nerve zu lesen nicht entgehen lassen.
Leider gefällt mir das Buch jedoch nicht so gut wie erhofft und ich muss zugeben, dass ich den Film besser finde. Zunächst einmal ist mir der Einstieg in das Buch schwer gefallen, da man nichts über Vees Vorgeschichte erfährt. Mir kam es tatsächlich so vor, als ob jemand die ersten Seiten einfach rausgerissen hätte, da man mitten in die Geschichte geworfen wird, ohne zu erfahren wie, Vee von Nerve erfährt.
Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und nachdem Vee Ian richtig kennenlernt und die ersten Challenges kommen bleibt es auch bis zum Ende hin spannend. Die Idee zum Finale ist auch gut gelungen, wurde mir jedoch etwas zu schnell abgehandelt, genauso wie der komplette Schluss.
Insgesamt hat mir beim Buch etwas gefehlt, vor allem die ganzen Gefühle, da ich aus Vee nicht richtig schlau werden konnte und zwischen Ian und Vee auch keine Chemie vorhanden ist. 
Die Idee zu Nerve ist zwar toll und trifft den Kern der Zeit, aber im Buch kommt der Aspekt der Gesellschaftskritik leider auch zu kurz und ich habe mich nicht angesprochen oder überrascht gefühlt.
Somit ist Nerve zwar ein Buch, das sich schnell liest, dem es aber an einigem fehlt und bei dem man merkt, dass es das erste Buch der Autorin ist.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★   ☆ 
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ☆ 

Fazit: Leider nicht ganz so gut wie der Film, da es dem Buch an Gefühl fehlt und die Gesellschaftskritik kaum vorhanden ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen