Freitag, 21. April 2017

All die verdammt perfekten Tage, Jennifer Niven

All die verdammt perfekten Tage
Copyright: Blanvalet

Informationen

Titel: All die verdammt perfekten
Tage
Autor/in: Jennifer Niven
Verlag: Blanvalet / Randomhouse
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Finch und Violet begegnen sich auf einem Dach und möchten springen. Violet jedoch schafft es Finch davon abzuhalten und von da an beginnt für beide eine emotionale Reise voller besonderer Momente. Während Violet, die nach dem Tod ihrer Schwester in Kummer steckt, durch Finch wieder lernt zu leben, fällt es ihm schwerer zurück ins Leben zu finden.

Rezension:  All die verdammt perfekten Tage hat mir gut gefallen, jedoch muss ich zugeben, dass es nicht so besonders wie erwartet ist.
Zunächst einmal finde ich die Idee aus beiden Sichten zu erzählen gut, da dies Abwechslung in die Geschichte bringt. Der Aufbau der Geschichte ist der Autorin auch mehr als gut gelungen und das, was das Buch so besonders macht, sind die Beschreibungen der einzigartigen Momente zwischen Finch und Violet, die sie wieder an die Schönheit des Lebens erinnern. Neben diesen fröhlicheren Seiten, schafft es Jennifer Niven jedoch auch in einem akzeptablen Niveau von den ernsthaften Problemen zu erzählen und schafft es Finch und Violets zunächst depressive Stimmung realistisch darzustellen.
Genauso gut nachvollziehbar ist die Entwicklung von Violets und Finchs verzweifelten Versuchen, sich wieder in das Leben zu verlieben, was bei Finch leider nicht so gut wie bei Violet klappt. 
All die verdammt perfekten Tage ist somit ein gutes Buch voller besonderer Augenblicke, das sich angenehm liest. 
Was ich jedoch schwierig finde, ist die Tatsache, dass das Buch nicht einzigartig ist und ähnlichen Jugendbüchern ähnelt. Mir kommt es so vor, als ob ich die gleiche Story schon viele Male zuvor gelesen habe und die Autorin sich für ihr erstes Jugendbuch sich zu sehr von anderen Autoren wie John Green inspirieren lassen hat. Alles in allem ist All die verdammt perfekten Tage also ein gutes Buch und sicher unterhaltsam für Jugendliche, die Ähnliches noch nicht gelesen haben.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ☆ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Ein gute Geschichte voller schöner Momente, der jedoch das Besondere und Einzigartige fehlt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen