Donnerstag, 23. März 2017

Unfiltered, Lily Collins

Unfiltered - Lily Collins
Copyright: HarperCollins

Informationen

Titel: Unfiltered
Autor/in: Lily Collins
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 240
Preis: 9,19 

Link: hier
Inhalt: In Unfiltered erzählt Lily Collins zum ersten Mal über ihre persönlichen Erfahrungen. Ohne etwas zu verheimlichen schreibt die junge Schauspielerin in ihren Essays über Beziehungen, Essstörungen, Familie und den Mut dazu, einfach man selbst zu sein. Das alles um ihren Lesern zu zeigen, dass man mit bestimmten Problemen nicht allein da steht und wir im Inneren die gleichen Kämpfe führen, egal ob man berühmt ist oder nicht.

Rezension: Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem Lily Collins auf Instagram ihr erstes Buch angekündigt hat. Mehr als gefreut habe ich mich damals und konnte die Veröffentlichung kaum erwarten, so, dass ich die Tage bis zu dieser runtergezählt habe.
Als ich Unfiltered endlich in den Händen halten konnte, habe ich mir selbst gesagt, dass ich jeden Tag nur zwei Kapitel vor dem Schlafengehen lesen werde, um es nicht zu schnell zu beenden, weil ich es sonst wahrscheinlich in nur einem Tag verschlungen hätte. Die Zeit Abends war gleichzeitig auch perfekt für ein so persönliches und nachdenkliches Werk wie dieses. 
Unfiltered ist ehrlich und zeigt die Schauspielerin von einer neuen persönlicheren Seite, abseits der ganzen perfekten Instagramfotos, die einem eine traumhafte Hollywood-Welt präsentieren. Jedes einzelne Kapitel ist gut gelungen und man fühlt sich beim Lesen der Schauspielerin näher, da man merkt, dass sie sich beim Schreiben ihrer Essays nicht verstellt, sondern ehrlich ist.
Für stellte das Lesen von Unfiltered eine besondere Erfahrung dar, da ich mich in vielen Stellen wiedergefunden und verstanden gefühlt habe. Und es gibt nichts Befreienderes als zu sehen, dass man mit bestimmten Dingen nicht allein da steht. 
Oft saß ich vor den Seiten und konnte nichts anderes tun als zuzustimmen oder an meine eigene Vergangenheit denken.
Gleichzeitig zeigt Lily Collins in ihrem Werk etwas, dass für jemanden in ihrer Position sicher viel Mut gekostet hat. Nämlich, dass das Leben mit berühmten Eltern nicht einfacher ist. Offen berichtet sie von ihrem Warten auf Rückmeldungen für Colleges und wie frustrierend es für sie gewesen ist, als sie anfangs viele Absagen für Filmrollen erhält. Das ist nämlich etwas, das ich persönlich nicht erwartet habe.
In Unflitered merkt man, dass Lily Collins beim Schreiben eine Last von sich werfen konnte, statt eines perfekten Bilds zu präsentieren, wie es andere in ihrer Position vielleicht tun würden.
So kommt es, dass ihre ehemalige Essstörung öfters erwähnt wird oder auch eine besonders schwierige Beziehung. Sie zeigt, dass hinter der scheinbar perfekten Instagramwelt nicht alles einfach ist und auch Schauspieler mit den gleichen Problemen wie Nichtberühmtheiten kämpfen.
Für ihre Ehrlichkeit muss ich ein ganz großes Lob aussprechen, aber auch meine Bewunderung dafür, dass sie sich dafür entschieden hat den Film To the bone zu drehen, obwohl sie damit wieder mit dem Thema Magersucht konfrontiert wurde.
Im Endeffekt ist Unfiltered aber auch ein sehr ermutigendes Buch für ihre Fans, da Lily Collins auch offen darüber redet, dass man Mut dafür haben sollte, so zu sein wie man ist, ohne zu viel über andere nachzudenken. Aber auch, dass alles für einen Grund passiert.
Somit ist es Lily Collins gelungen durch ihr persönliches Werk einen noch stärkeren Draht zu ihren zahlreichen Fans aufzubauen.

Fazit: Ein wunderbares Buch, das zeigt, dass auch das Leben von berühmten Schauspielern wie Lily Collins nicht perfekt ist und für mich befreiend gewesen ist, da ich mich hier in vielen Stellen verstanden gefühlt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen