Samstag, 30. September 2017

Clockwork Prince, Cassandra Clare

Copyright: Arena

Informationen


Titel: Clockwork Prince
Autor/in: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Seitenzahl: 584
Preis: 19,99 

Link: hier
Inhalt: Tessa hat im Schattenjägerinstitut Londons ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch als die Leiterin des Instituts entlassen wird, verliert Tessa ihren Schutz vor dem Magister. Zusammen mit Will und Jem möchte sie sein Rätsel lösen. Gleichzeitig spielen ihre Gefühle immer verrückter und ihr wird klar, dass sie sich bald zwischen den beiden Schattenjägern entscheiden muss.

Rezension: Da ich den ersten Teil der Reihe vor einigen Monaten gelesen habe und mir dessen Inhalt nicht mehr so klar gewesen ist, fiel es mir etwas schwer mich in Clockwork Prince zurechtzfinden. Vor allem bei den Nebenpersonen habe ich lange gebraucht, um wieder zu erkennen, wer wer ist. Aus diesem Grund empfehle ich es die Reihe ohne große Zeitabstände zwischen den einzelnen Teilen zu lesen, da sie etwas komplexer vom Inhalt her ist.
Der Anfang zieht sich beim zweiten Teil leider etwas in die Länge, aber nach etwa 200 Seiten wird es besser und immer spannender. Spätestens dann ist man auch richtig im Buch drin. Es passieren einige Dinge und man möchte immer nur wissen, wie es weiter geht und was es mit dem Magister und den anderen Dingen auf sich hat. Cassandra Clare beschreibt das Geschehen detailliert, sodass man sich alles genau vorstellen kann.
Gleichzeitig ist der zweite Teil ernster als der erste Teil. Man erfährt von einer Begegnung Wills mit einem Dämon, die sein ganzes Leben verändert hat. Zudem wird es zwischen Tessa, Will und Jem spannender und obwohl ich anfangs für Jem gewesen bin, verliebe ich mich in Clockwork Prince auch etwas in Will. Tessa hat es wirklich nicht leicht mit den beiden und ich muss zugeben, dass ich froh darüber bin, nicht ihre Entscheidung treffen zu müssen.
Tessa habe ich in diesem Teil ganz ins Herz geschlossen. Sie ist eine liebe Person, die aber auch weiß, was sie will. 
Das Ende ist am Spannendsten und liefert ein tolles Finale. Der Schluss ist so gut gestaltet, dass man am liebsten sofort den dritten Teil lesen möchte. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★   
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★  ★ 

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil, der sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten noch spannend entwickelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen