Freitag, 6. Dezember 2019

Das Funkeln einer Winternacht, Karen Swan

Das Funkeln einer Winternacht: Roman von [Swan, Karen]
Copyright: Goldmann

Informationen

Titel: Das Funkeln einer Winternacht
Autor/in: Karen Swan
Verlag: Goldmann / 
Randomhouse
Seitenzahl: 576
Preis: 10,00 
 
Link: hier
Inhalt: Bo und Zac führen ein Leben, von dem viele träumen. Als Instagram-Stars reisen sie durch die Welt und teilen ihre Abenteuer mit ihren Fans. Für Weihnachten reisen sie in eine abgelegene Farm in Norwegen, die dem geheimnisvollen Bergführer Anders und seiner Großmutter Signy gehört. Doch je mehr Zeit Bo in Norwegen verbringt, desto mehr beginnt sie ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Und Anders ist der einzige, der ihr zuhört.

Meinung: Ich habe mich sehr auf Karen Swans neuen Roman gefreut, weil sie mich mit Sterne über Rom begeistern konnte. Auch in Das Funkeln einer Winternacht schafft sie eine einzigartige Atmosphäre und beschreibt die Landschaft des winterlichen Norwegens so detailliert, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Somit sorgt sie in Bezug darauf für die perfekte Weihnachtsstimmung. 
Das Thema Instagram wird in dem Buch nicht oberflächlich behandelt, sondern von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Dadurch ist das Buch tiefgründiger als man zunächst erwarten würde. Ich finde, dass vor allem die Social Media-Thematik das Buch interessant macht, weil das Thema aktuell ist. Da auch die Schattenseiten des Ruhms von Bo und Zac beleuchtet werden, regt das Buch zudem zum Nachdenken an.
Bo war mir zu Beginn der Geschichte sehr sympatisch, weil sie sich von ihrem Ruhm auf Instagram nicht blenden lässt und eine bodenständige Person ist. Im weiteren Verlauf der Handlung mochte ich sie zwar immer noch, aber konnte gegen Ende nicht alle Entscheidungen von ihr nachvollziehen. 
Die weiteren Charaktere werden ebenfalls gut beschrieben. Zac wird mir etwas zu einfach dargestellt und es wirkte auf mich so, als ob die Autorin ihn bewusst unsympathisch gestalten wollte, damit man mehr mit Anders mitfiebert. Mit Anders wurde ich aber ehrlich gesagt auch nicht richtig warm. Zu Beginn ist er sehr distanziert, was sich später zwar ändert, aber ich hatte am Ende trotzdem kein komplettes Bild von ihm.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, was ich gut finde, weil man dadurch die Charaktere besser kennenlernt und das Tempo der Ereignisse realistisch ist. Jedoch gibt es viele langatmige Stellen, die man auch kürzer gestalten hätte können, damit sich die Geschichte flüssiger liest.
Dafür haben es die letzten Seiten in sich, da später viele spannende Dinge passieren und es einige Überraschungen gibt, mit denen man zu Beginn nicht rechnet. Nur an Romantik fehlte es mir etwas. Zwischen Bo und Anders wirkte alles etwas gezwungen und wenig natürlich auf mich. Deshalb hat mich das Ende dann auch nicht sehr gepackt, sondern eher unsicher zurückgelassen.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★   ☆ 
Gefühle: ★ ★    
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★  ☆ 

Fazit: Eine moderne Weihnachtsgeschichte, die aber etwas zu langatmig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen