Samstag, 14. Dezember 2019

Save Us, Mona Kasten

Save Us
 - Mona Kasten - PB
Copyright: Lyx

Informationen

Titel: Save Us
Autor/in: Mona Kasten
Verlag: Lyx / 
Bastei Lübbe
Seitenzahl: 374
Preis: 12,90 
 
Link: hier
Inhalt: Ruby steht unter Schock, weil sie vom Maxton Hall-College suspendiert wurde. Das Schlimmste ist, dass alles darauf hindeutet, dass James dafür verantwortlich ist. Ruby kann das nicht glauben. Vor allem, nachdem sie sich sicher gewesen ist, den wahren James kennengelernt zu haben. Während Ruby dafür kämpft doch noch ihren Abschluss machen zu können, droht James an den Verpflichtungen seiner Familie zu zerbrechen. Beide müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht doch zu verschieden sind.

Meinung: Save Us beginnt sofort spannend, da der dritte Teil direkt an das Ende von Save You anknüpft. Obwohl es eine Weile her ist seitdem ich den zweiten Teil gelesen habe, habe ich mich schnell wieder in Rubys Welt zurechtgefunden. Ruby lässt sich im dritten Teil nicht unterkriegen, sondern bleibt stark, was ich bewundernswert an ihr finde. Auch James ist mir nach wie vor sympatisch. Meine heimliche Heldin des dritten Teils ist jedoch Lydia. Ihre Entwicklung finde ich besonders spannend mitanzusehen und ich finde es auch toll, dass ihre und Grahams Geschichte hier zu dem Ende findet, das sie verdient haben. Der Anfang des Buchs ist sehr dramatisch, was mir fast etwas zu viel gewesen ist. Dafür sind die nachfolgenden Seiten weniger dramatisch, was ungewohnt für Mona Kasten ist und leider fehlte es mir dann auch an Spannung. Für mich plätscherten die letzten Seiten einfach so dahin und die Lösungen für die Probleme wurden sehr einfach geschildert. Das hängt auch mit den vielen Sichtwechseln zusammen, die keine Tiefe erlauben. Mir persönlich waren die Sichtwechsel zu viel und ich hätte mir gewünscht, dass Ruby und James mehr im Fokus stehen und man sich mehr Zeit für deren Geschichte genommen hätte, die viel Potenzial besitzt. Auch wenn ich Lydias Entwicklung wie gesagt sehr interessant gefunden habe. Irgendwann wollte ich einfach nur noch das Buch beenden, während die ersten beiden Teile viel zu schnell für mich vorbei gingen. Aus diesem Grund kommt Save Us für mich leider nicht an die ersten beiden Teile heran, auch wenn der Teil einen runden Abschluss bietet und ich die komplette Reihe in guter Erinnerung behalten werde, weil sie für mich dennoch etwas Besonderes ist.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★  ☆ 
Spannung:  ★   ☆ 
Gefühle: ★ ★    
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★  ☆ 

Fazit: Leider nicht so tiefgründig wie die ersten beiden Teile, aber dennoch ein gutes Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen