Montag, 30. Dezember 2019

Jahreshighlights 2019

2019 habe ich 86 Bücher gelesen. Neben wenigen Enttäuschungen waren einige Highlights dabei. Hier möchte ich euch meine Top 10 vorstellen:

1. Die tausend Teile meines Herzens, Colleen Hoover
Coverbild Die tausend Teile meines Herzens von Colleen Hoover, ISBN-978-3-423-74041-8
Copyright: dtv


Und wieder einmal ist Colleen Hoover auf Platz 1 meiner Top 10. Dieses Jahr konnte sie mich mit Die tausend Teile meines Herzens begeistern. Das Buch ist anders als ihre anderen Bücher, weil hier nicht die Liebe im Fokus steht. Stattdessen konzentriert sie sich in dem Buch auf die Themen pyschische Gesundheit und Familie. Mich hat Merits Geschichte sehr mitgenommen und ich finde, dass Die tausend Teile meines Herzens eins von Colleen Hoovers besten Büchern ist.

2. Falling Fast, Bianca Iosivoni
Falling Fast
 - Bianca Iosivoni - PB
Copyright: Lyx

Bianca Iosivoni ist mittlerweile meine Lieblingsautorin aus dem deutschsprachigen Raum und konnte mich auch dieses Jahr mit ihren Neuerscheinungen begeistern. Falling Fast konnte mich mitnehmen, weil ich die Geschichte so anschaubar finde und alle Charaktere ins Herz geschlossen habe. In Hailee konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und mich hat ihre Geschichte inspiriert. Außerdem bietet Falling Fast mal eine etwas andere Geschichte in dem sonst so mit Klischees beladenen New Adult-Genre.

3. A very large expanse of sea, Tahere Mafi
A Very Large Expanse of Sea
Copyright: HarperCollins

A very large expanse of sea erzählt die Geschichte von der sechzehnjährigen Muslima Shirin, welche nach dem Anschlag am 11. September mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Sie hat Mauern um sich gebaut, um sich zu schützen. Doch dann begegnet sie Ocean, der der Erste ist, der sich für sie als Mensch interessiert. In dem Buch wird neben der ersten Liebe vor allem das Thema Rassismus behandelt. Da die Autorin hier persönliche Erfahrungen miteinbezieht, wirkt die Geschichte sehr authentisch. Ich finde die Geschichte sehr wichtig und hoffe, dass mehr Bücher wie diese erscheinen und sie von vielen gelesen werden. Auch wenn ich einen anderen Hintergrund als die Hauptperson habe, konnte ich ihre Ängste aufgrund von persönlichen Erfahrungen sehr gut verstehen. Dieses Jahr ist A very large expanse of sea unter dem Titel Wie du mich siehst auch endlich auf Deutsch erschienen. Ich hoffe, dass es von vielen gelesen wird.

4. Follow Me Back, A. V. Geiger
Follow Me Back
 - A.V. Geiger - PB
Copyright: Lyx

Follow Me Back hat mich überrascht, weil die Geschichte anders als erwartet ist. Neben einer Liebesgeschichte im Fanfiction-Stil beinhaltet Follow Me Back nämlich sehr viele Thriller-Elemente. Das Buch ist sehr spannend und man kann überhaupt nicht einschätzen, was als nächstes passiert, weshalb ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. 

5. The Light in Us, Emma Scott
The Light in Us
 - Emma Scott - PB
Copyright: Lyx

The Light in Us war mein erstes Buch von Emma Scott und ist sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr gewesen. Die Geschichte ist eine der emotionalsten, die ich dieses Jahr gelesen habe und hat mich sehr berührt. Zudem ist die Geschichte einzigartig und bedient sich an keinen Klischees. Die Geschichte der Musikerin Charlotte und Noah geht unter die Haut und werde ich nicht mehr vergessen.

6. Sterne über Rom, Karen Swan
Copyright: Goldmann
Sterne über Rom erzählt die Geschichte der Engländerin Cesca, die in Rom der berühmten Viscontessa Elena begegnet und den Auftrag erhält ihre Memoiren zu verfassen. Bald kommt sie einem tragischen Geheimnis auf die Spur. Die Geschichte wird so bildhaft erzählt, dass man alles um sich herum vergisst. Sterne über Rom ist einfach zum Davonträumen und man erhält das Gefühl selbst in Rom zu sein.


Kasimira
Copyright: Planet!

7. The Belles - Schönheit regiert, Dhonielle Clayton 
Ich habe dieses Jahr leider wieder weniger Fantasy-Bücher gelesen, obwohl das mein Lieblings-Genre ist. Aus dem Genre konnte mich dieses Jahr vor allem The Belles - Schönheit regiert begeistern. Die Geschichte konnte mich nicht nur durch die beeindruckenden Ideen mitnehmen, sondern auch wegen der Ernsthaftigkeit, die hinter dem märchenhaften Setting steckt. Die Geschichte kritisiert nämlich den Schönheitswahn unserer Gesellschaft.

8. Kissing Lessons, Helen Hoang
Kissing Lessons
Copyright: Kyss Verlag

Kissing Lessons ist ein weiteres Buch, das mich dieses Jahr überrascht hat. In dem Buch geht es um die Asperger-Autistin Stella, die den Escort Michael engagiert, damit er ihr das Küssen beibringt. Mich konnte die Geschichte begeistern, weil die Liebesgeschichte schrittweise erzählt wird und ich es toll finde, dass in dem Buch das Thema Autsimus behandelt wird, weil das mal etwas anderes ist.


Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke
Copyright: Planet!

9. Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke, Julia Dippel 
Cassardim - Jenseits der Goldenen Brücke steckt voller Spannung und hat mich in eine komplett andere Welt entführt. Julia Dippel hat eine einzigartige Welt erschaffen, die einen nicht mehr loslässt. Außerdem bietet sie eine einmalige Atmosphäre.

10. On the come up, Angie Thomas
Copyright: cbj
Dieses Jahr erschien mit On the come up das neue Buch der The Hate U Give-Autorin Angie Thomas. In dem Buch geht es um Bri, die Rapperin werden möchte. Ein Song von ihr wird schließlich zum großen Erfolg - jedoch aus den falschen Gründen, was dazu führt, dass sie plötzlich mitten in einem Konflikt steckt. In dem Buch geht es nicht nur um das Thema Vorurteile, sondern auch die finanziellen Probleme von Bris Familie. Angie Thomas punktet in On the come up nicht nur mit der glaubwürdigen Darstellung wichtiger Themen, sondern auch den authentischen Charakteren.

4 Kommentare:

  1. Hallo Janet

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!

    Von deinen Jahreshighlights kommen mir einige Bücher bekannt vor. CoHo gehört ja zu meinen Lieblingsautorinnen. Aktuell lese ich "Was Perfekt war" von ihr, aber "die Tausend Teile meines Herzens" steht auch noch auf meiner to-read Liste. Da bin ich schon sehr gespannt auf das Buch, gerade weil du schreibst, dass es eines ihres besten Bücher ist :)
    "The Belles" habe ich 2019 auch gelesen, fand es aber leider enttäuschend. Für mich wurde die eigentliche Botschaft sehr fragwürdig rübergebracht. Aber schön, dass es dir so gut gefallen hat :) "On the Come Up" habe ich auch letztes Jahr gelesen und ich kann dir in allen Punkten eigentlich nur zustimmen.

    Mein Jahresrückblick

    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lesejahr 2020!

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      vielen Dank für deinen Kommentar!Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr! Colleen Hoover gehört auch zu meinen Lieblingsautorinnen und ich lese auch gerade "Was perfekt war" von ihr :). Ich hoffe, dass dir die "Die tausend Teile meines Herzens" dann auch gut gefallen wird.
      Es ist schade, dass dir "The Belles" nicht so gut gefallen hat, aber Geschmäcker sind ja verschieden :).
      Ich wünsche dir auch ein gutes neues Lesejahr!

      Liebe Grüße,
      Janet.

      Löschen
    2. Huhu :)

      Ich bin inzwischen durch mit "Was perfekt war" und fand es leider eher enttäuschend. :/ Hast du es auch schon zuende gelesen? Wie hat es dir gefallen?

      Liebe Grüsse

      Löschen
    3. Hi :),

      Ich habe es auch schon beendet, aber mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe die Geschichte sehr bewegend und gut umgesetzt gefunden. Nur die letzten Seiten haben mir nicht so gut gefallen, weil sich in diesen meiner Meinung nach alles etwas zu schnell entwickelt und einfach gelöst wird. Was hat dir an "Was perfekt war" denn nicht gefallen?

      Liebe Grüße.

      Löschen