Montag, 25. November 2019

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte, Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
Copyright: FISCHER Krüger

Informationen

Titel: Postscript - Was ich dir noch
sagen möchte
Autor/in: Cecelia Ahern
Verlag: FISCHER Krüger
Seitenzahl: 432
Preis: 20,00 
 
Link: hier
Inhalt: Vor sieben Jahren hat Holly ihren Mann verloren. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: Verschiedene Briefe, die sie durch die Trauer begleitet haben. Inzwischen hat sich Holly ein neues Leben aufgebaut. Doch dann wird sie von einer Gruppe von Menschen angesprochen, die unheilbar krank sind. Genauso wie Gerry wollen sie Botschaften für ihre Liebsten hinterlassen. Holly möchte sich erst nicht auf das Projekt einlassen, doch überlegt es sich dann doch anders. Je mehr Zeit sie mit den Menschen verbringt, desto klarer wird ihr, dass jeder seinen Lebenssinn finden kann.

Meinung: Als Fan von Cecelia Ahern habe ich mich sehr auf Postscript gefreut. Das Buch beginnt unkompliziert und man wird direkt in Hollys Leben hineingeworfen. Man merkt, dass sich in ihrem Leben viel verändert hat, aber Gerry nach wie vor eine große Bedeutung für sie hat. Zunächst weiß man noch nicht, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird, aber sobald sich Holly dafür entscheidet der Gruppe zu helfen, wird es spannend. Besonders schön finde ich, dass das Buch zum Nachdenken anregt. Die liebevoll gestalteten Charaktere wie z.B. Ginika haben alle ihre eigene Geschichte und einen Weg gefunden ihr Schicksal anzunehmen. Jeder möchte auf eine andere Art und Weise Botschaften für seine Liebsten hinterlassen und jede Idee ist berührend. Während dem Lesen beginnt man selbst über sein Leben nachzudenken und einem wird auch klar, wie wichtig Familie und Freunde sind. Holly durchläuft in dem Buch eine bewundernswerte Entwicklung. Anfangs sträubt sie sich komplett dagegen den Menschen zu helfen, doch dann lässt sie sich auf das Projekt ein und wird dadurch selbst stärker. Ihre Entwicklung ist schön mitanzusehen und lässt sie nochmals zu sich selbst finden. Das Buch kommt ohne Action und große Spannung aus. Immerhin weiß man, was passieren wird. Dafür punktet Cecelia Ahern mit viel Gefühl, einem tollen Schreibstil und den echt wirkenden Charakteren. Postscript hat mich bewegt und zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch Fans der Autorin sehr empfehlen.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★   
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★  ★ 

Fazit: Eine bewegende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen