Samstag, 14. Dezember 2019

Happy End für zwei, Rachel Winters

Copyright: Heyne

Informationen

Titel: Happy End für zwei
Autor/in: Rachel Winters
Verlag: Heyne / Randomhouse
Seitenzahl: 416
Preis: 12,99 
 
Link: hier
Inhalt: Evie Summers arbeitet als Assistentin einer renommierten Filmagentur. Doch sie hat ein Problem mit ihrem wichtigsten Klienten Ezra. Er weigert sich nämlich das längst überfällige Drehbuch für eine Romantische Komödie abzuliefern, weil er nicht an die romantische Liebe glaubt. Um ihn zum Schreiben zu bewegen, schließen Evie und Ezra einen Pakt: Wenn Evie ihm beweisen kann, dass es schicksalhafte Begegnungen auch in der Realität gibt, schreibt er das Drehbuch. Evie stürzt sich von einem Szenario ins nächste. Leider muss sie erkennen, dass die Liebe in der Wirklichkeit etwas komplizierter ist und plötzlich weiß sie nicht mehr, wo ihr Herz steht.

Meinung: Bereits die ersten Seiten des Buchs sind so unterhaltsam, dass man es nicht mehr zur Seite legen kann. Die Idee finde ich interessant, weil sich bestimmt viele gefragt haben, inwieweit die bekannten MeetCute-Momente aus Filmen auch in der Realität möglich sind. Evie Summers versucht solche Momente aus Filmen künstlich herzustellen und die Szenen sind oft sehr lustig. Jeder, der romantische Komödien mag wird hier sicher oft schmunzeln müssen. 
Evie als Hauptperson finde ich sehr authentisch. Sie ist nicht perfekt und gerät immer wieder in unangenehme Situationen, mit welchen sie es schafft gekonnt umzugehen. Zudem nimmt sie sich selbst nicht zu ernst, ist aber auch sehr zielstrebig, was Ezra angeht. Im Verlauf der Geschichte verläuft sie zudem eine starke Entwicklung, die sich vor allem gegen Ende bemerkbar macht.
Ezra ist zu Beginn der Geschichte nicht sehr sympatisch, was aber auch passt. Dafür durchläuft auch er eine positive Entwicklung. Stellenweise kann man sich bei ihm nicht sicher sein, was ernst gemeint ist, weshalb es spannend bleibt. Erst am Ende merkt man nämlich, was für ein Mensch er im Inneren ist.
Weitere Charaktere, die die Geschichte lebendig machen sind Evies Freunde. Sie ist Teil einer starken Clique, die ebenfalls für viele lustige Szenen sorgt. Durch das Thema Freundschaft bekommt die Geschichte auch noch eine weitere Facette.
Wie man sich beim Lesen des Klappentexts bereits denken kann, ist die Geschichte auch klischeehaft und etwas vorhersehbar. Das finde ich jedoch nicht schlimm, da es einfach passt und zu Evies Geschichte gehört. Zudem sorgen der lockere Schreibstil der Autorin, Evies authentischer Charakter und die vielen lustigen Szenen für genug Originalität.
Durch das Ende erhält die eher lockere Geschichte dann auch noch eine ernstere Note, die perfekt zur jetzigen Zeit passt. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★   
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★  ★ 

Fazit: Eine lockere und lustige Geschichte, die ich Fans romantischer Komödien sehr empfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen