Montag, 23. Oktober 2017

Berühre mich. Nicht, Laura Kneidl

Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
Copyight: Lyx

Informationen


Titel: Berühre mich. Nicht
Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 462
Preis: 12,90 

Link: hier
Inhalt: Als Sage in Nevada ankommt, um ihr Studium zu beginnen, besitzt sie so gut wie nichts außer dem Willen komplett neu zu beginnen. Sie möchte das, was zuhause geschehen ist vergessen. Jedoch erweist sich das als schwierig, weil ihre Erinnerungen sie immer wieder verfolgen und damit auch ihre Angst.
So geht es ihr auch, als sie auf Luca in der Bibliothek trifft, der mit seinem attraktiven Äußeren für all das steht vor dem sich Sage fürchtet. Doch als sie ihn näher kennenlernt, merkt sie, dass viel mehr hinter seiner Fassade steckt und das lässt ihr Herz höher schlagen. Doch ihre Angst stellt ihr dabei Hürden in den Weg, die es ihr erschweren, sich komplett für die Liebe bereit zu fühlen.

Rezension: Zuerst einmal möchte ich ein großes Dankeschön an lesejury.de aussprechen, weil ich an der Leserunde zu Berühre mich. Nicht teilzunehmen durfte.
Ich lese nicht all oft New Adult-Romane und meistens nur dann, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich bei einem um einen etwas anderen und weniger Klischeehaften handelt. Genau diese Hoffnung hatte ich bei Berühre mich. Nicht und kann glücklicherweise sagen, dass das Werk meine hohen Erwartungen erfüllt hat. Tatsächlich ist es eins der besten New Adult-Geschichten, die ich bisher gelesen habe und kann mit den besonderen Werken von Colleen Hoover locker mithalten und ist Fans von ihr also sehr zu empfehlen.
Etwas, das mir sofort positiv aufgefallen ist, ist wie real alles an dieser Geschichte wirkt. Man merkt sofort, dass Sage etwas aus der Vergangenheit belastet, was ihr eine glückliche Zukunft erschwert. Laura Kneidl schafft es Sages Ängste und inneren Konflikte sehr gut darzustellen ohne etwas zu übertrieben oder realitätsfern zu beschreiben. 
Genau diese Angst wirkt sich auch auf die Beziehung von Sage und Luca aus. Mit Berühre mich. Nicht gibt es endlich einmal einen New Adult-Roman, der sich von allen Klischees entfernt und seinen Protagonisten Zeit dafür gibt sich ihre Gefühle für einander entwickeln zu lassen. Die Geschichte von Sage und Luca entwickelt sich schrittweise und außer ein paar Momenten voller romantischer Funken bekommen wir anfangs nicht viel und auch bis zum ersten Kuss dauert es entsprechend lange. Doch genau das ist es, was ich an Berühre mich. Nicht so toll finde. Die langsame Entwicklung passt zu Sages Ängsten und ist zudem mehr als süß mitanzusehen.
Die Charaktere sind so toll, dass man sie sofort liebgewinnen muss. Vor allem Sages neue Freundin April habe ich durch ihre offene Art sofort ins Herz geschlossen. Sage ist eine sehr starke Person, die immer wieder aufsteht und für sich selbst einsteht, ohne von einem Jungen gerettet werden zu müssen. Das ist toll, weil dieser unabhängige Charakter sich von all den Klischees in dem Genre unterscheidet. Mit Sage haben wir endlich wieder eine weibliche Person in dem Genre, welche man als Vorbild nehmen kann.
Aus Luca wurde ich nicht immer so schlau, vor allem anfangs nicht, was jedoch gut ist, da sein Charakter dadurch dem Leser spannend erscheint bis man sein wahres Inneres kennenlernt. Doch selbst dann hat er auch noch etwas eigenes an sich und ich muss zugeben, dass er mir durch seine Makel noch sympatischer und realer wurde. 
Trotz der langsamen Entwicklung verliert das Buch nie an Spannung. Stattdessen möchte man immer nur wissen wie es weitergeht, vor allem als die Funken zwischen Sage und Luca größer werden. Zudem gibt es einige Überraschungsmomente, die den Leser voll mitnehmen und der Autorin super gelungen sind. Zu diesen werde ich nicht mehr verraten, um hier nichts vorwegzunehmen.
Neben den vielen emotionalen Szenen, gibt es jedoch auch viele lustige Momente, sodass Berühre mich. Nicht mich sehr oft zum lächeln oder schmunzeln bringen konnte. All das bringt einem die Geschichte so nah. 
Wer weiß, dass es einen zweiten Teil zu Berühre mich. Nicht geben wird, kann sich vorstellen, dass das Ende kein Abgeschlossenes ist und das ist es auch nicht. Es ist herzzerreißend und hoch emotional. Es macht einen einfach nur fertig und ich klappte nach dem Lesen von diesem das Manuskript außer mir zu, weil ich so mitgenommen davon wurde. Ich verstehe einfach nicht, wie all das passieren konnte und weiß noch viel weniger wie ich die nächsten drei Monate auf Teil 2 warten soll, da ich unbedingt wissen muss wie es weitergeht und mir jetzt schon den Kopf darüber zerbreche.
Abschließend kann ich also sagen, dass Berühre mich. Nicht ein toller und einzigartiger New Adult-Roman ist, der sich deutlich von anderen abhebt, da er weniger klischeehaft ist und eine starke weibliche Hauptperson bietet, die die Geschichte trägt.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★   
Insgesamt: ★ ★   


Fazit: Einer der besten New Adult-Romane, die ich gelesen habe. Einzigartig, emotional, stark und ohne Klischees. Berühre mich. Nicht bietet eine gefühlvolle Liebesgeschichte auf höchstem Niveau. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen