Dienstag, 18. September 2018

Throne of Glass - Die Erwählte, Sarah J. Maas

Coverbild Throne of Glass 1 - Die Erwählte von Sarah J. Maas, ISBN-978-3-423-71651-2
Copyright: dtv

Informationen

Titel: Throne of Glass -
Die Erwählte
Autor/in: Sarah J. Maas
Seitenzahl: 512
Verlag: dtv Junior
Preis: 10,95 

Link: hier
Inhalt: Die junge Celaena Sardothien ist zu Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall auf und bietet ihr ihre einzige Chance auf Freiheit an. Der Kronprinz Dorian hat sie für einen tödlichen Wettkampf ausgewählt. Wenn sie es schafft ihre 23 Gegner zu besiegen, bekommt sie ihre Freiheit zurück.
Während dem Training entwickelt sie immer mehr Gefühle für den Prinzen. Dafür bleibt jedoch nicht viel Zeit, denn im Schloss lauert etwas Dunkles, das bereit ist, zu töten.

Rezension: Ich habe so viel Gutes zu Throne of Glass gehört und nachdem mich die Autorin mit Das Reich der Sieben Höfe begeistern konnte, wollte ich auch ihrem ersten Werk eine Chance geben. Mit entsprechend hohen Erwartungen startete ich das Buch. 
Die Idee zu Throne of Glass gleicht zwar ähnlichen Jugendbüchern, allerdings liefert Celaene als Hauptperson den Unterschied. Sie ist stark, selbstbewusst und befindet sich wegen zahlreichen Morden in Gefangenschaft. Von so einer weiblichen Hauptperson habe ich noch nie gelesen. 
An Spannung fehlt es Throne of Glass auch nicht, da die Autorin diese geschickt einbaut und ein großes Finale liefert.
Leider gefällt mir Throne of Glass jedoch nicht so gut wie erhofft und nach den ersten 100 Seiten hat mich die Geschichte gelangweilt. Das liegt an meinen viel zu hohen Erwartungen, denn ich habe nicht nur etwas Spannendes, sondern auch Besonderes erwartet. Leider ist die Geschichte das mit Ausnahme von Celaena jedoch nicht. Das liegt daran, dass ich einfach schon zu viele ähnliche Geschichten gelesen habe. Mir kam es so vor, als ob ich die x-te Version von Selection, Die Tribute von Panem oder Die Rote Königin gelesen habe. Hätte ich Throne of Glass vor diesen Büchern gelesen, würde es mir jetzt wahrscheinlich anders mit der Geschichte gehen.
Hinzukommt, dass mir die romantischen Momente auf die Nerven gingen und viel zu gezwungen wirkten.
Aus diesem Grund hat das Buch leider nicht meine Erwartungen erfüllt und kommt meiner Meinung nach auch nicht an Das Reich der Sieben Höfe ran, was mehr Besonderheit liefert.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★    
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Throne of Glass liefert zwar eine spannende Geschichte mit einer selbstbewussten Hauptperson, gleicht jedoch ähnlichen Büchern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen