Samstag, 8. September 2018

Engelsmorgen, Lauren Kate

Engelsmorgen
Copyright: cbj

Informationen

Titel: Engelsmorgen
Autor/in: Lauren Kate
Seitenzahl: 448
Verlag: cbj Jugendbücher / 

Randomhouse
Preis: 8,99 

Link: hier
Inhalt: Der zweite Teil der Fallen-Reihe. Für Luce und den gefallenen Engel Daniel ist es die Hölle auf Erden, voneinander getrennt zu sein. Seit einer Ewigkeit suchen sie nacheinander, nur um sich wieder zu verlieren. Doch jetzt haben sie einander endlich gefunden und scheinen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können. Doch Daniel muss die Unsterblichen bekämpfen, die Luce umbringen möchten. Um sie zu schützen, versteckt er sie in einem Internat in Kalifornien. Dort soll sie lernen, ihre Fähigkeiten einzusetzen. Sie lernt immer mehr über ihre Vergangenheit und merkt mit der Zeit, dass Daniel ihr etwas Gefährliches verschweigt...

Rezension: Der zweite Teil der Reihe knüpft direkt an den ersten Teil an. Mir gelang es problemlos mich wieder in Luces und Daniels Liebesgeschichte zurechtzufinden. Auch wenn der zweite Teil in einer neuen Stadt beginnt und neue Nebencharaktere liefert, an die man sich gewöhnen muss. Da Lauren Kate jeden dieser individuell gestaltet, schafft man es jedoch problemlos, sich an die neuen Gesichter zu gewöhnen. Und Shelby schloss ich mit ihren spitzen Kommentaren schnell ins Herz.
Schon die Titel der Kapitel, die einem Countdown gleichen, zeigen, dass etwas passieren wird. Bis zum Ende hin passiert nur leider nicht viel Spannendes. Dem zweiten Teil fehlt es genauso wie dem Ersten an einem roten Faden und durchgehender Spannung. Die Autorin macht zwar alles durch ein atemberaubendes Finale wett, aber das ändert nichts an dem Geplätscher in den ersten vierhundert Seiten.
Langweilig wurde mir beim Lesen dennoch nicht, denn der Autorin gelingt es eine Atmosphäre zu schaffen, die wie ein zweites Zuhause wirkt. Man möchte einfach immer wieder in Luces Welt zurückkehren. Der tolle Schreibstil der Autorin unterstützt das angenehme Lesegefühl.
Zudem gefallen mir die Fantasy-Aspekte sehr gut, von denen es in diesem Teil mehr als im Ersten gibt. Die Idee mit den Schatten ist sehr spannend und wird toll umgesetzt.
Luce zeigt in diesem Teil erst gegen Ende richtige Stärke. Davor steckt sie in einem Gefühlschaos, das für mich verständlich ist und von Lauren Kate sehr anschaulich dargestellt wird.
Daniel kommt in Teil 2 leider etwas zu kurz und mir fehlen auch die großen Gefühle. Das liegt an dem bevorstehenden Kampf gegen das Dunkle, führt aber leider dazu, dass ich kein wirkliches Bild von ihm habe. Sogar dazu, dass ich Luce fast lieber mit dem gefühlvollen Miles gesehen habe.
Ich hoffe, dass die beiden in Teil 3 mehr Zeit füreinander bekommen oder deren Beziehung in diesem zumindest nicht aus Streitereien besteht. Denn die Romantik sollte bei einer Geschichte, in der die Liebe thematisch so stark thematisiert wird, nicht zu kurz kommen.
Der zweite Teil ist zwar etwas schwächer als der erste Teil, aber überzeugt durch die geheimnisvolle Atmosphäre, dem angenehmen Schreibstil und liebevoll gestalteten Charakteren.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★    ☆ 
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★   


Fazit: Nicht ganz so gut wie Teil 1, aber dafür mit einem atemberaubenden Finale, auf das sich das Warten lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen