Montag, 22. Mai 2017

In meinem Himmel, Alice Sebold

In meinem Himmel - Sebold, Alice
Copyright: Goldmann

Informationen

Titel: In meinem Himmel
Autor/in: Alice Sebold
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl:  384
Preis: 5,79 

Link: hier
Inhalt: Susie Salmon führt das normale Leben eines Teenagers bis sie von ihrem Nachbar umgebracht wird. Doch damit ist sie nicht komplett aus dem Leben ihrer Mitmenschen verschwunden, da sie von ihrem Himmel aus das Leben ihrer Lieben auf der Erde beobachtet und mitbekommt, wie das Leben dieser weitergeht.

Rezension: Mich hat schon lange nicht mehr ein Buch so berührt wie In meinem Himmel. Susies Geschichte lässt den Leser nicht mehr los und man trauert als Leser mit, weil man nichts an ihrer Situation ändern kann. Das Schicksal Susies berührt einen, auch wenn es nur eine Geschichte ist und obwohl nichts davon echt ist, steckt man selbst in dieser drin und teilt das Ohnmachtsgefühl der trauernden Familie, die nicht beweisen kann, dass der Nachbar der Mörder ihrer Tochter ist.
Mich hat das Buch noch leerer fühlen lassen, als die Jahre vorbei gehen und Susie beobachtet, wie ihre Freunde und Geschwister älter werden, während sie immer gleich alt in ihrem Himmel bleibt. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt, obwohl sie sich selbst immer nur das Beste für ihre Familie wünscht und sich über besondere Ereignisse mitfreut.
Obwohl das Buch ohne großen Spannungsbogen auskommt, lässt es den Leser nicht mehr los. Selbst jetzt nach Beenden des Buches, steckt die Geschichte noch in mir und ich darf nicht zu sehr darüber nachdenken, weil sie sonst Tränen in mir auslöst. 
Natürlich muss ich auch zugeben, dass die Idee sehr speziell ist und wenn man sich nicht darauf einlassen kann, es vermutlich nicht mögen wird und komisch findet. Wenn man das aber kann, erwartet einen ein einzigartiges Leseerlebnis.
In meinem Himmel zeigt zudem, wie kostbar das Leben ist und das man auch schwierige Hürden meistern kann und wieder zur Lebensfreude zurückfinden sollte.
Das Einzige, das mir hier nicht gut gefällt und ich als zu viel empfand, ist eine Szene, die gegen Ende auftritt. (Vorsicht Spoiler): Als sich Susie für kurze Zeit in Ruths Körper wiederfindet und schließlich Ray um einen Kuss und mehr bittet, geschieht das auch und empfand das als unangenehm. Vor allem, weil es dann plötzlich nur noch um das Körperliche geht. Besser hätte ich es gefunden, wenn das nicht passiert wäre und man stattdessen die Distanz Susies zu Ray gewahrt hätte.
Genauso hätte ich mir lieber ein klareres Ende gewünscht, das den Leser nicht so offen und leer zurücklässt. Das sind die Gründe dafür, dass ich In meinem Himmel nur vier statt fünf Sterne geben kann.
Allen in allem ist es aber ein sehr gutes Buch, das ich jedem empfehle, der sich trotz der emotionalen Belastung darauf einlassen kann.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 


Fazit: Eine unglaublich berührende, emotionale und traurige Geschichte, welche den Leser nicht mehr loslässt und ein Leseerlebnis bietet, das unvergesslich bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen