Mittwoch, 10. Mai 2017

Ein ganz neues Leben, Jojo Moyes

Copyright: Rowolth

Informationen

Titel: Ein ganz neues Leben
Autor/in: Jojo Moyes
Verlag: Rowoth
Seitenzahl: 528
Preis: 19,95 

Link: hier
Inhalt: Die Fortsetzung des Riesenerfolgs Ein ganzes halbes JahrLou und Will haben sechs Monate zusammen verbracht, welche Lou mehr als verändert haben. Sie ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, lebt aber auch nicht das Leben, das sich Will für sie gewünscht hat. Stattdessen existiert sie mehr als wirklich zu leben. Doch als jemand Neues in Lous Leben tritt, welcher eine Verbindung zu Will hat, schöpft sie neue Hoffnung und kommt dem richtigen Leben wieder näher.

Rezension: Natürlich entging mir der Film Ein ganzes halbes Jahr nicht und als ich ihn angeschaut habe, hat er mich sehr berührt und ich habe mich in die Charaktere und Landschaften verliebt. Im Gegensatz zu vielen anderen hat mich das Ende des Films jedoch nicht zu Tränen gerührt und ich finde den Schluss trotz des wegfallenden Happy-Ends ein gelungenes Ende. Noch lange blieb mir der Film im Kopf und als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung gibt, musste ich sie unbedingt lesen.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Fortsetzung meiner Meinung nach kaum noch etwas mit Ein ganzes halbes Jahr zu tun hat, obwohl es um die gleiche Hauptperson geht und die Ereignisse mit Will eine zentrale Rolle spielen. Jedoch geht es hier um Lous Leben nach dem halben Jahr und wie sie wieder glücklicher wird. Daran, dass Will hier nicht mehr aktiv auftritt, muss man sich erst einmal gewöhnen. 
Anfangs hatte ich ein komisches Gefühl im Magen beim Lesen, weil die Fortsetzung ganz anders als gedacht war, einfach realistischer. Nach dem Film habe ich eine Märchenvorstellung von Lous neuem Leben gehabt und dachte, dass sie vielleicht Modedesign in Paris studiert und glücklich ist. Die Fortsetzung bietet einem jedoch das Gegenteil davon. Aus diesem Grund muss ich zugeben, dass diese einem das Ende von Ein ganzes halbes Jahr etwas ruinieren kann. Bei mir war es anfangs zumindest so.
Wenn man sich jedoch an das neue Leben von Lou und die realistischere Auseinandersetzung mit Wills Tod gewöhnt hat, merkt man, dass Ein ganz neues Leben ein gutes Buch ist, das auch Überraschungen, vor allem eine Große, präsentiert.
Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo, ohne etwas zu überstürzen und die Autorin ist mit Lou, die man hier von einer neuen Seite kennenlernt sehr geduldig und gibt ihr die Möglichkeit langsam zu wachsen, so, dass ihre Entwicklung realistisch wirkt.
Alles in allem behandelt die Fortsetzung den Umgang mit einem schweren Verlust auf realistische und nicht märchenhafte Weise, was wirklich gut ist, wenn man darüber nachdenkt, auch wenn ich das anfangs als schwierig empfand.
Die Geschichte behandelt im ersten Sinne zwar Lous Entwicklung, aber spart auch nicht an spannenden und überraschenden Augenblicken. Vor allem an Drama fehlt es nicht und für das Ende hat sich die Autorin einen dramatischen Höhepunkt überlegt, welcher es dem Leser unmöglich macht, das Buch wegzulegen.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte und vor dem Lesen bin ich in Bezug darauf sehr skeptisch gewesen und nicht sicher, ob ich jemand anderen als Will an Lous Seite akzeptieren könnte. Tatsächlich habe ich aber Sam schon von Anfang an ins Herz geschlossen, weil Jojo Moyes ihn genauso wie ihre anderen Charaktere so liebenswürdig und mit viel Herz beschreibt.
Somit ist Ein ganz neues Leben eine gelungene Fortsetzung, die aber nicht für jeden Fan des Vorgängers ein Muss ist, da es die eigenen Vorstellungen, die man von Lous Leben danach hat, etwas ruinieren kann. Wer aber eine Konfrontation mit der Realität abseits seiner Märchenvorstellungen akzeptieren kann, wird sich hier gut zurecht finden.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die Lous Leben nach dem ersten Teil auf realistische Weise behandelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen