Mittwoch, 17. Mai 2017

Das Juwel, Amy Ewing

Die Gabe / Das Juwel Bd.1
Copyright: FISCHER FJB

Informationen

Titel: Das Juwel - Die Gabe
Autor/in: Amy Ewing
Verlag: FISCHER FJB
Seitenzahl: 448
Preis: 16,99 

Link: hier
Inhalt: Violet lebt in Armut, doch durch ihre besondere Gabe erhält sie die Möglichkeit ein neues besseres Leben zu beginnen. Sie wird dafür auserwählt im Juwel zu leben und wird dort an eine Herzogin verkauft. Ein Leben voller Reichtum erwartet sie, jedoch fordert das seinen Preis. Violet soll der Herzogin ein Kind schenken.
Als sie sich dann auch noch verliebt, setzt sie ihre ganze Sicherheit aufs Spiel.

Rezension: Über Das Juwel habe ich viel Positives vor Lesebeginn gehört. Nach Beenden des Buchs kann auch ich es nur jedem ans Herz legen. Das Juwel entführt den Leser in eine Welt, in der man schon von der ersten Seite an steckt. Amy Ewing schafft etwas, das nur wenigen Autoren gelingt und zwar die Beschreibung einer Atmosphäre, die auf den Leser so echt und überwältigend wirkt, dass man sich sofort im Buch zurecht findet und gleichzeitig nicht damit aufhören kann zu lesen.
Das Juwel gehört zu den Büchern, die ich zu schnell gelesen habe und bei denen ich mir wünschte, ich hätte ihnen mehr Zeit geschenkt. Glücklicherweise gibt es aber noch zwei weitere Teile, so, dass ich die Möglichkeit habe bald wieder in die eindrucksvolle Welt zurückzukehren.
Neben der hohen Spannung, die sich bis zur letzten Seite steigert und dem tollen Beschreiben der Atmosphäre, muss ich auch ein Lob für die Charaktere aussprechen, vor allem für die Hauptperson. Während ich an America aus der Selection-Reihe einiges nervig finde, konnte ich mich mit Violet schnell anfreunden. Sie denkt erwachsen und man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Anstatt sich wie America etwa in das neue prunkvolle Leben zu verlieben, verliert Violet ihre Wurzeln nicht aus den Augen und lässt sich von nichts einnehmen. Sie ist ein wirklich kluger Charakter.
Die Liebesgeschichte, die es hier gibt, entwickelt sich für meinen Geschmack etwas zu schnell, vor allem, weil nach kurzer Zeit bereits die drei magischen Worte "Ich liebe dich" fallen. Jedoch empfinde ich das nicht als störend, sondern akzeptabel, vor allem die Chemie zwischen Violet und Ash stimmt.
Natürlich präsentiert Das Juwel nichts komplett Neues und erinnert stark an ähnliche Dystopien wie Selection, aber das, was das Buch so besonders macht, ist, dass es sehr erwachsen wirkt und das nicht nur durch die Hauptperson, sondern aufgrund der Hauptthematik. Während Selection einen lediglich zum Infragestellen von TV-Shows wie Der Bachelor bringt, bewegt Das Juwel des Leser dazu über Themen wie Leihmutterschaft und Designerbabys nachzudenken. Beide Themen stehen in Das Juwel im Fokus, was die Geschichte auch für eine ältere Zielgruppe interessant macht.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Eine nicht komplett neue Geschichte, aber dafür eine Erwachsenere mit einer sympatischen Hauptperson, die den Leser zum Mitfühlen und Nachdenken bringt. Das Juwel ist ernster und weniger süß als erwartet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen