Mittwoch, 17. Mai 2017

Die fünfte Welle, Rick Yancey

Die fünfte Welle
Copyright: Goldmann

Informationen

Titel: Die 5. Welle
Autor/in: Rick Yancey
Verlag: Goldmann / Randomhouse
Seitenzahl: 496
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Die erste Welt brachte Dunkelheit. Die zweite Welle Zerstörung und die Dritte einen gefährlichen Virus. Nach der vierten Welle darf man keinem mehr vertrauen, was dazu führt, dass Cassie ganz auf sich allein gestellt ist. Sie weiß nicht, was die fünfte Welle für sie bereit hält. Dann wird sie von Evan gerettet und schließt sich ihm an. Doch kann sie ihm wirklich trauen?

Rezension: Leider enttäuschte mich Die 5. Welle. Ich finde, dass sich die Idee sehr spannend und im Vergleich zu anderen Dystopien einzigartig anhört, doch letztendlich stellten sich meine Erwartungen als zu hoch heraus. Statt wirklicher Spannung, neuen Ideen oder großen Gefühle, präsentiert Die 5. Welle eine langatmige Handlung, der es an Spannung und Gefühl fehlt.
Bereits der Einstieg ist schwierig, da man nichts zur Vorgeschichte erfährt, sondern einfach in die Geschichte geworfen wird.
Die Sprünge in der Zeit und Protagonistenwechsel werden nicht deutlich gemacht, so, dass ich oft irritiert beim Lesen gewesen bin. Oft erschien es mir zudem so, als ob nur um den heißen Brei geredet wird, als wirklich etwas zu beschreiben. Leider werden auch die Charaktere nur flach beschrieben und die Liebesgeschichte lies mich kalt, weil es einfach an Gefühl fehlt.
Ich musste mich durch das Buch kämpfen und bin froh gewesen, als ich es endlich beendet habe.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★ ★ ☆  
Gefühle: ★  ☆ ☆ 
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ☆ 

Fazit: Eine Geschichte mit viel Potential, die jedoch spannungslos umgesetzt wurde. Nur die Idee ist gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen