Montag, 16. Januar 2017

Begin Again, Mona Kasten

Begin Again / Again Bd.1 (eBook, ePUB) - Kasten, Mona
Copyright: Lyx

Informationen


Titel: Begin Again
Autor/in: Mona Kasten
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 484
Preis: 12,00 
Link: hier
Inhalt: Als die neunzehnjährige Allie für ihr Studium nach Woodshill zieht, hat sie nur ein Ziel: Neu anfangen und die Vergangenheit hinter sich lassen.
In Woodshill merkt sie jedoch schnell, dass es schwierig ist ein freies WG-Zimmer zu finden. Letztendlich erhält sie ein freies Zimmer in der WG von Kaden. Er stellt jedoch schon zu Beginn eine Liste von Regeln für das Zusammenleben auf, von denen die Wichtigste lautet, dass beide niemals etwas miteinander anfangen werden. Mit der Zeit wird jedoch beiden bewusst, dass das nicht so einfach ist und Allie fällt auf, dass sie nicht die Einzige ist, die eine schwere Bürde aus der Vergangenheit mit sich trägt, denn auch Kaden scheint etwas zu verbergen.

Rezension: Wer mich kennt weiß, dass ich eigentlich kein Fan von Liebesgeschichten bin. Lediglich Colleen Hoover vertraue ich das Genre an, weil ihre Bücher meist weitere ernste Themen behandeln und kaum Klischees präsentieren.
Wie kommt es dann, dass ausgerechnet ich mir Begin Again zu Weihnachten wünsche? Nun, dafür gibt es zwei Gründe, von denen der Erste etwas eigenartig ist. Als ich gesehen habe, dass es zu Begin Again eine Playlist gibt, auf der Banks, 1D und Taylor Swift zu finden sind, wurde ich neugierig, da ich großer Fan von Taylor Swift bin und wie so viele andere auch eine Phase durchmachte, in der ich zu viel 1D hörte. Somit dachte ich, dass das Buch nicht schlecht sein kann, wenn die Hoffnung auf Stellen mit meinen Lieblingssongs besteht. 
Der zweite Grund ist der Hype, denn es passiert selten, dass ein deutsches Buch einen so großen Hype erlebt, vor allem aus dem New Adult-Genre.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen hat und es liest sich schnell. Man kann sich problemlos in Allie hineinversetzen. Zudem ist Allie eine Person, die im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchläuft. Das Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ist sehr gut gelungen. Man weiß als Leser zwar, dass etwas Schlimmes passiert sein muss, aber erfährt zu Beginn nicht alles. Dadurch bleibt die Spannung erhalten und als Leser bleibt man neugierig.
Nun zu Kaden: Ich muss zugeben, dass ich mir bei der Gestaltung seines Charakters etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass es der Autorin nur darum geht, sein umwerfendes Aussehen zu vermitteln und einen Partner für Allie zu erschaffen, ohne sich genauere Gedanken über ihn zu machen. Ich wurde aus ihm nicht schlau und kann noch viel weniger seine Änderung in Bezug auf Allie verstehen. Das Ende finde ich zudem enttäuschend in Bezug auf seinen Charakter, weil er viel zu weich und schnulzig wird. Das entspricht einfach viel zu sehr dem Klischee und Kaden wirkt letztendlich wie eine Puppe auf mich. Er ist einfach nur der typische Bad Boy, der sich für ein Mädchen verändert. Den Grund dafür kann man sich nicht erschließen. Es bringt nichts einen tollen Typen zu beschreiben, dessen Verhalten und Veränderungen aber unverständlich und realitätsfern bleiben.
Die beiden Geheimnisse der beiden sind leider auch nicht so groß wie erhofft, sondern wie die ganze Geschichte an sich sehr klischeehaft und in Bezug auf die Verbindung beider Geheimnisse unrealistisch.
Diese kleinen Punkte bedeuten jedoch nicht, dass das Buch schlecht ist, denn wie gesagt, ist es das nicht. Man kann über die Schwächen beim Lesen leicht hinwegsehen, weil Mona Kasten einen guten Schreibstil besitzt. Begin Again ist unterhaltsam, aber der Geschichte fehlt es meiner Meinung nach an Tiefe und Glaubwürdigkeit.
Etwas, dass mir jedoch sehr gut gefällt, ist der Humor. Es gibt viele witzige Stellen und an Gefühl mangelt es auch nicht, auch wenn besonders gefühlvolle Stellen manchmal aufgezwungen wirken.
Wenn ich nun zurück zum Anfang gehe, kann ich sagen, dass Begin Again musikalisch auch keine Enttäuschung ist. Es gibt zwar keine Diskussionen über 1D, aber reichlich Szenen mit Taylor Swift.

Insgesamt:
Idee:  ★ ★   
Spannung:  ★  ★ ★ 
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★ ★   

Fazit: Ein unterhaltsamer Roman mit viel Witz, der jedoch keine Besonderheit präsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen