Donnerstag, 22. Dezember 2016

Auge um Auge, Jenny Han und Siobhan Vivian

Copyright: Hanser

Informationen

Titel: Auge um Auge
Autor/in: Jenny Han, Siobhan Vivian
Seitenzahl: 304
Verlag: Hanser
Preis: 14,90 

Link: hier
Inhalt: Mary, Lilia und Kat sind sich einig darüber, dass sie sich im neuen Schuljahr an allen rächen wollen, die sie schlecht behandeln haben. Mary möchte es Reeve heimzahlen, der sie wegen ihres Übergewichts gemobbt hat. Lilia möchte sich an Alex rächen, weil er etwas mit ihrer kleinen Schwester am laufen hatte und Kat hat es auf Rennie abgesehen, die Lügen über sie verbreitet hat. 
Die drei unterschiedlichen Mädchen stellen Pläne auf, doch bald wird ihnen klar, dass Rache nicht alles ist und einiges schief gehen kann.

Rezension: Ich finde, dass sich der Klappentext zu Auge um Auge sehr interessant und vielversprechend anhört, weshalb ich das Buch auch unbedingt lesen wollte. Die Idee erinnert mich an meine Lieblingsserien Pretty Little Liars und Lying Game.
Das Buch wird aus drei unterschiedlichen Sichten erzählt, was bei mir anfangs für viel Verwirrung sorgte und den Einstieg in die Geschichte erschwert. Bei gleich drei unterschiedlichen Sichtweisen und vielen Nebenpersonen fällt es dem Leser auch schwer ein rundes Bild der Charaktere zu erhalten. Erst gegen Ende wusste ich wer wer ist und wer wem was angetan hat und mit wem einmal befreundet ist.
Dafür muss ich positiv anmerken, dass beide Autorinnen einen guten Schreibstil besitzen und die Figurenkonstellationen sehr gut durchdacht sind. Dennoch wurde das Potenzial nicht voll ausgeschöpft. In Bezug auf die Rachepläne habe ich mehr erwartet, doch wirkliches Drama aufgrund dieser gibt es erst am Ende. Dadurch bleibt der Mittelteil des Buchs oberflächlich, obwohl es dem Roman an Spannung nicht wirklich fehlt. 
Etwas, das mich leider auch enttäuscht, ist, dass das Buch sehr klischeehaft ist und wie ein typischer High School-Film erscheint bei welchem es die Beliebten und Unbeliebten gibt, die Cheerleader, Bälle und natürlich auch einige Partys. Bei einer so bekannten Autorin wie Jenny Han habe ich etwas mehr erwartet, auch wenn Auge um Auge mein erstes Buch von ihr ist.
Somit konnte mich Auge um Auge leider nicht überzeugen, weil es anfangs sehr verwirrend ist, oberflächlich bleibt und zu viele Klischees präsentiert.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★   
Spannung:  ★  ★ ★ 
Gefühle: ★ ★  ☆ 
Charaktere: ★ ★  ☆ 
Insgesamt: ★ ★  ☆  

Fazit: Ein Buch mit viel Potential, das jedoch nicht ausgeschöpft wurde und oft zu oberflächlich und klischeehaft ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen