Donnerstag, 19. Januar 2017

Mystic City - Das gefangene Herz, Theo Lawrence

Mystic City 1. Das gefangene Herz - Theo Lawrence
Copyright: Ravensburger

Informationen


Titel: Mystic City -
Das gefangene Herz
Autor/in: Theo Lawrence
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 416
Preis: 7,99 

Link: hier
Inhalt: In der Zukunft liegt Manhattan komplett unter Wasser und die Stadt ist geteilt. Ganz oben leben die Reichen, während unten die Armen und Mystiker leben, welches Menschen mit besonderen Fähigkeiten sind, die aber aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden. 
Aria ist die Tochter reicher Eltern, die viel Einfluss auf die Stadt haben und wacht eines Tages ohne Erinnerungen auf. Sie erfährt nur, dass sie mit dem reichen Thomas verlobt ist und diesen bald heiraten wird. Mit der Zeit merkt Aria jedoch, dass ihre Eltern ihr nicht ganze Wahrheit erzählen und sie beginnt sich in den Mystiker Hunter zu verlieben, einem Jungen, der ihr so vertraut scheint, an den sie sich jedoch nicht erinnern kann.

Rezension: Die Idee zu diesem Buch finde ich gut und das Cover ist auch wunderschön.
Der Anfang der Geschichte ist sehr gut gelungen, da es spannend beginnt. Die Idee mit Arias Gedächtnisverlust wird gut umgesetzt und bietet etwas Neues. Auch der weitere Verlauf der Geschichte ist gut gestaltet, da Aria schrittweise herausfindet, dass nicht alles, was ihre Eltern behaupten der Wahrheit entspricht und auch mit ihr und Thomas etwas nicht stimmen kann. Der Autor findet immer wieder gute Ideen, wodurch die Geschichte dynamisch bleibt. Die Charaktere kann man sich alle gut vorstellen, wobei ich jedoch sagen muss, dass ich Kiki - Arias beste Freundin, nicht so sehr mag, da ich diese zu oberflächlich finde. Dafür gibt es aber andere Charaktere wie Davida, die ich leiden kann und Aria ist ebenfalls sympatisch.
Ein weiterer Pluspunkt für die Geschichte sind die Beschreibungen der Stadt. Dem Autor gelingt es die Atmosphäre der Geschichte anschaulich zu vermitteln.
Somit kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat und es sehr unterhaltsam ist.
Leider gibt es jedoch auch kleine Dinge, die mich gestört haben. Die Geschichte ist zum Beispiel sehr vorhersehbar, vor allem in Bezug auf die Liebesgeschichte. Die schnelle Entwicklung von Gefühlen zwischen Aria und Hunter wirkt ebenfalls etwas absurd. Das störte mich beim Lesen, da der Autor Aria oft als die Unwissende darstellt. Dadurch wirkt die angebliche geheimnisvolle Spannung viel zu aufgesetzt.
Auch hätte ich mir gewünscht, dass man mehr zu den Mystikern und ihrer Geschichte erfahren hätte, da die Idee toll ist, aber neben Arias Liebesdrama untergeht.
Abschließend kann ich sagen, dass Mystic City unterhaltsam und spannend ist, aber Kleinigkeiten aufgesetzt wirken. Somit hätte man mehr an der Idee und Umsetzung arbeiten können, aber im Allgemeinen ist das Buch gut.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★ ★ 
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★ ★   

Fazit: Ein unterhaltsames Buch mit guten Ideen, das jedoch sehr vorhersehbar ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen