Samstag, 12. November 2016

Ich schreib dir morgen wieder, Cecelia Ahern

Copyright: Fischer 

Informationen


Titel: Ich schreib dir morgen 
wieder
Autor/in: Cecelia Ahern
Seitenzahl: 384
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Die sechzehnjährige Millionärstochter Tamara hat bisher immer im Hier und Jetzt gelebt. Das ändert sich, als sie plötzlich ihren Vater verliert, nachdem dieser Selbstmord begeht. Ihre ganzen Ansichten werden auf den Kopf gestellt und als sie für den Sommer mit ihrer trauernden Mutter zu ihrer Tante zieht, muss sie sich in einer komplett neuen Gegend zurechtfinden, welche ihr zunächst nicht gefällt. Alles ändert sich für sie als sie ein Tagebuch findet. Nicht irgendein Tagebuch, sonder ihr eigenes aus der Zukunft. Als sie die Beiträge ihres zukünftiges Ichs entdeckt, wird ihr bewusst, dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss. Dabei stößt sie jedoch auch auf verborgene Familiengeheimnisse. 

Rezension: Cecelia Ahern hat schon in "Zwischen Himmel und Liebe" bewiesen, dass sie Magisches und Realistisches perfekt miteinander verbinden kann, so, dass dieses Magische dem Leser echt erscheint und man meinen könnte alles in ihren Geschichten sei wirklich passiert. Auch in Ich schreib dir morgen wieder verzaubert Cecelia Ahern mit dem zuvor genannten Talent und somit konnte mich dieser Roman begeistern. 
Wer in Ich schreib dir morgen wieder eine Liebesgeschichte erwartet, täuscht sich, da es hier zwar auch Romantisches gibt, aber das nur selten und Cecelia Ahern den Fokus auf die Veränderung von Tamaras Persönlichkeit legt.
Ich muss zugeben, dass es mir anfangs etwas schwer gefallen ist in den Roman zu finden, aber das ändert sich nach dem dritten Kapitel. Und ist man einmal richtig in Tamaras Welt eingetaucht, findet man sich in dieser gut zurecht und schließt die Geschichte ins Herz. Das Schöne an der Geschichte ist, dass viel Unerwartetes passiert und es somit nie langweilig wird. Die Geschichte entwickelt sich in einem sehr guten Tempo. Während der Geschichte gibt es immer wieder Hinweise darauf, dass mit Tamaras Familie und bestimmten Personen etwas nicht stimmt und ich machte mir beim Lesen selbst Überlegungen dazu, doch meine anfänglichen Vermutungen haben sich nicht bestätigt, da anderes eintraf. Genau das begeisterte mich jedoch, da ich überraschende Offenbarungen in Büchern liebe. Kombiniert man das wie Cecelia Ahern anschaulichen Charakteren, den großen Gefühlen und der angenehmen Atmosphäre wirkt die Geschichte fast schon perfekt.
Da es laut Klappentext vor allem um das mysteriöse Tagebuch geht, sollte auch das in der Rezension nicht unerwähnt bleiben. Anders als erwartet steht es nicht im Mittelpunkt. Meiner Meinung nach, hätte Cecelia Ahern etwas mehr aus dieser Idee rausholen können.
Trotzdem ist diese Roman gelungen, da man das Tagebuch nicht als das Wichtigste ansehen muss und es Cecelia Ahern um eine andere Botschaft geht. Ich kann es jedem nur empfehlen!

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Ein Buch, das ich nur empfehlen kann und schöne und magische Stunden verspricht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen