Donnerstag, 17. November 2016

Elixir, Hilary Duff

Copyright: cbj Jugendbücher

Informationen


Titel: Elixir
Autor/in: Hilary Duff
Seitenzahl: 320
Verlag: cbj Jugendbücher /

Randomhouse
Preis: 14,99 

Link: hier
Inhalt: Die siebzehnjährige Clea Raymond ist es aufgrund ihrer berühmten Eltern gewohnt im Rampenlicht zu stehen. Sie selbst arbeitet als Fotografin. Als ihr Vater plötzlich spurlos verschwindet, möchte sie herausfinden, was es damit auf sich hat. Gleichzeitig macht ihr ein mysteriöser Junge zu schaffen, den sie auf mehreren ihrer Fotos entdeckt, jedoch noch nie zuvor gesehen hat. Für Clea beginnt eine abenteuerliche Reise.

Rezension: Elixir beginnt sehr abrupt, so, dass man gleich in Cleas Welt entführt wird, in welcher man sich schnell zurecht findet. Sie lebt das Leben eines typischen reichen amerikanischen Teenagers, was in Elixir glaubwürdig beschrieben wird.  Clea wirkt sympatisch und dadurch wird man schnell warm mit ihr. Das liegt vor allem daran, dass sie nie arrogant auftritt, sondern wie ein bodenständiger Teenager mit einem normalen Freundeskreis, dem die Werte Freundschaft und Familie sehr wichtig sind. 
Ihre beiden besten Freunde sind ein weiterer Pluspunkt in dem Roman, da beide sympatisch sind, vor allem ihre beste Freundin Rayna. Ich fühlte mich beim Lesen von Szenen mit Rayna, Clea und dem besten Freund fast schon an Lizzie McGuire - Zeiten zurückerinnert.
Die Idee zu "Elixir" finde ich sehr gut, auch wenn es etwas ungewohnt ist, dass eine Autorin gleich zwei unterschiedliche Ideen miteinander verbindet. Auf der einen Seite geht es um ein wertvolles Elixir, das ewige Jugend verspricht und auf der anderen um einen mysteriösen attraktiven Mann, den Clea durch ihre Fotos und merkwürdige Träume kennt. Es wird zwar nach einiger Zeit klar, inwieweit beides miteinander zusammenhängt, aber manchmal wirkt es so, als ob zwei Geschichten in einer erzählt werden. Man weiß dadurch oft nicht, worauf der Fokus liegt.
Im Großen und Ganzen hat mir die Idee jedoch gut gefallen, zu der ich jedoch nicht mehr verraten möchte, da vieles erst im Laufe der Geschichte erklärt wird. Die Idee ist einzigartig und liefert die Grundlage für eine gute Mischung, so, dass Elixir Romantik, Abenteuer und Mystery verbindet.
Auch an Spannung fehlt es dem Roman nicht, auch wenn meiner Meinung nach der Spannungsaufbau nicht perfekt durchdacht ist. Man möchte zwar wissen, wie es weitergeht, aber erkennt keinen wirklichen Spannungsbogen. Das liegt auch an den zahlreichen Reisezielen, die hier erwähnt werden, welche genauso wie die beiden verstrickten Ideen den Leser etwas orientierungslos zurücklassen. Zum Ende hin erwartet einen ein spannender Schluss mit einem Cliffhanger, der meiner Meinung nach nicht gewählt ist. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, da mir ein rundes Ende lieber gewesen wäre. Zwar erweckt der Schluss die Neugier auf Teil Zwei, aber trotzdem verspüre ich in mir nicht den Drang diesen sofort zu lesen.
Der romantische Teil der Geschichte ist gut gelungen. Zwar entwickelt sich zwischen Sage und Clea für normale Zustände alles viel zu schnell, aber da die Gefühle der beiden ja einen tieferen Ursprung haben, sind diese nachvollziehbar. Aufgrund von Cleas beiden besten Freunden, die dauernd auftauchen, wird der romantische Teil der Geschichte jedoch nicht voll ausgeschöpft.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass Elixir ein gutes Buch mit viel Potential ist, welches jedoch nicht komplett ausgeschöpft wurde.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★   
Spannung:  ★   ★ 
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Ein guter Roman, der auf einer originellen Idee mit viel Potential beruht und ein würdiges Debüt darstellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen