Montag, 5. September 2016

Was die Spiegel wissen, Maggie Stiefvater

Copyright: script 5

Informationen

Titel: Was die Spiegel wissen
Autor/in: Maggie Stiefvater
Seitenzahl: 448
Verlag: Script5
Preis: 18,95 

Link: hier
Inhalt: Im dritten Teil der Fantasy-Reihe 
sind Blue und die "Raven Boys"  immer noch auf der Suche nach Glendower. Jedoch gibt es eine neue Wendung, denn Blues Mutter verschwindet plötzlich. Gleichzeitig erhält Adam eine Vision, in der es um drei Schlafende geht, die auf keinen Fall geweckt werden dürfen.
Blue und Gansey versuchen währenddessen ihre Gefühle füreinander unter Kontrolle zu halten, weil Blue weiß, dass sie durch ihren ersten Kuss ihre große Liebe töten wird.

Rezension: Da mir die beiden Vorgängerbande "Wen der Rabe ruft" und "Was die Lilie träumt" so gut gefallen haben, war für mich klar, dass ich auch den dritten Teil der Reihe lesen werde. 
Als ich jedoch mit "Was die Spiegel wissen" angefangen habe, fiel mir der Einstieg sehr schwer, weil ich den zweiten Teil letztes Jahr gelesen habe und es etwas dauerte, bis ich wieder wusste, wer wer war. Deshalb empfehle ich es die Reihe lieber ohne große Abstände zwischen den einzelnen Teilen zu lesen. Außerdem kann die Reihe manchmal kompliziert erscheinen, weswegen man sie auch konzentrierter als andere Werke lesen sollte, um den Überblick nicht zu verlieren. 
Der Anfang des dritten Teils zieht sich in die Länge, doch nach 250 Seiten wird es richtig spannend. Man erfährt hier auch endlich mehr über Blues Vergangenheit und in Bezug darauf gibt es noch einige Überraschungen. 
Anfangs dachte ich, dass "Was die Spiegel wissen" schlechter als die beiden ersten Teile ist, doch es endete dann mit einem so spannenden Finale, dass ich in Bezug darauf meine Meinung noch ändern konnte. "Was die Spiegel wissen" ist somit genauso gut wie die beiden Vorgängerbände. 
Außerdem hat Maggie Stiefvater ein grandioses Ende gefunden, nach welchem man unbedingt den letzten Teil lesen möchte. Leider dauert es noch etwas, bis dieser in Deutschland erscheint. 
Was diese Reihe so besonders macht, sind die Personen. Blue ist das einzige Mädchen in der Gruppe und es werden hier auch gesellschaftliche Themen angesprochen, da Blue und Adam aus armen Verhältnissen stammen, während die anderen Jungs aus sehr reichen Familien kommen. Diese Problematik wird hier auch angesprochen, was die Reihe umso interessanter macht.
Insgesamt begeistert der Roman aber auch durch die tollen Ideen, welche einen in eine gut durchdachte Fantasy-Welt entführen. 

Abschließende Bewertung: 
Idee:  ★ ★ ★ ★   
Spannung:  ★  ★ ★   
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Ein gelungener dritter Teil, von dessen langsamen Einstieg man sich nicht abschrecken lassen darf, weil viele Überraschungen auf einen warten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen