Freitag, 5. August 2016

Harry Potter und die Kammer des Schreckens, J.K. Rowling

Copyright: Carlsen
Informationen

Titel: Harry Potter und die 
Kammer des Schreckens
Autor/in: Harry Potter
Seitenzahl: 352
Verlag: Carlsen
Preis: 8,99 

Link: hier



Inhalt: Harry freut sich darauf wieder nach Hogwarts zu gehen und das zweite Schuljahr zu starten. Jedoch passieren dort bald wieder seltsame Dinge. Nach und nach werden Schüler versteinert und Harry und seine Freunde finden heraus, dass das mit der Kammer des Schreckens zu tun hat. Die Freunde möchten herausfinden, wer sie geöffnet hat und somit verantwortlich für die Probleme ist. 

Rezension: Ich habe vor ca. 8 Jahren den ersten Harry Potter - Teil gelesen und danach eigentlich vorgehabt auch die nächsten Teile zu lesen, und zwar immer zu Beginn eines neues Schuljahres, um quasi mit Harry zu wachsen. Wie man sich vorstellen kann, hat das nicht funktioniert und erst nach so vielen Jahren schaffe ich es mich wieder an der erfolgreichen Reihe anzunähern. Und das liegt auch nur daran, weil ich die komplette Reihe auf Englisch geschenkt bekommen habe. Somit habe ich den Teil auch auf Englisch und nicht auf Deutsch gelesen.
Anfangs war ich mir unsicher, ob ich den Roman spannend finden werde, weil ich den Ablauf der Handlung bereits aus dem Film kenne, den ich mehrmals gesehen habe. Doch ich wurde nicht enttäuscht, denn obwohl ich den groben Ablauf kannte, überraschten mich neue Details und die Spannung steigert sich mit jedem Kapitel. Gleichzeitig begeistert die perfekt durchdachte Fantasywelt und die liebevoll gestalteten Charaktere. Sogar den leicht arroganten Lockhart konnte ich ins Herz schließen.
Somit kann ich abschließend sagen, dass der Teil vor allem überzeugt, weil die Spannung nach und nach gesteigert wird und in einem sehr guten Finale endet. 
Es lässt sich zwar nicht leugnen, dass Rowling einen einfachen Schreibstil hat, aber dafür merkt man ihr beim Lesen an, das es ihr Spaß gemacht hat, über Harry und seine Freunde zu schreiben und sie sich wirklich alles gut überlegt hat.

Abschließende Bewertung: 
Idee: ★ ★ ★  
Spannung:  ★ ★ ★  
Gefühle:  ★ ★  ☆ 
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt:  ★ ★ ★  

Fazit: Ein gelungener spannender Roman, der voller liebevoll durchdachter Details steckt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen