Samstag, 13. August 2016

Ein Moment fürs Leben, Cecelia Ahern

Ein Moment fürs Leben
Copyright: S. Fischer Verlage
Informationen

Titel: Ein Moment fürs Leben
Autor/in: Cecelia Ahern
Seitenzahl: 464
Verlag: FISCHER TASCHENBUCH
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Lucy ist 29 Jahre alt und seit zwei Jahren funktioniert nichts mehr gut in ihrem Leben. Ihr Freund trennt sich von ihr und sie beginnt sich in Lügereien zu verstricken. Alles verändert sich, als sie plötzlich Briefe von ihrem eigenen Leben bekommt, welches sich mit ihr treffen möchte.

Rezension: Ich habe mit sehr hohen Erwartungen den Roman angefangen, weil Cecelia Ahern eine meiner Lieblingsautorinnen ist und mich bisher alle ihre Romane begeistern konnten. Umso schmerzhafter ist es für mich jetzt zugeben zu müssen, dass "Ein Moment fürs Leben" eine Enttäuschung war. 
Um zunächst auf die Idee sprechen zu kommen, kann ich sagen, dass ich diese sehr gut finde, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden den Roman zu lesen. Auf die Idee eine Geschichte über eine Frau zu schreiben, die ihrem eigenen Leben begegnet, muss man erst einmal kommen. Doch je mehr man über dieses "Leben" erfährt, desto weniger Begeisterung konnte man für den Mann, der Lucys Leben darstellt, finden, denn als die beiden anfangen fast jede erdenkliche Sekunde miteinander zu verbringen, erinnert "Ein Moment fürs Leben" stark an Aherns anderen Romane und wie eine schlechte Mischung von diesen. 
Um welche es sich genau handelt, werde ich jetzt ansprechen. In dem fantastischen Roman "Zwischen Himmel und Liebe" der Autorin verändert ein unsichtbarer Freund, die Sichtweise einer Frau und Cosmo, so nennt sich Lucys Leben, erinnert charakterlich stark an den unsichtbaren Freund aus "Zwischen Himmel und Liebe". 
Und dann haben wir noch den Roman "Die Liebe deines Lebens" von Cecelia Ahern, in welchem eine Frau einen depressiven Mann begleitet und jede erdenkliche Sekunde mit ihm verbringen möchte, um ihn von einem zweiten Selbstmordversuch abzuhalten, was an Cosmos fast ständige Nähe zu Lucy erinnert. 
Die einzige Unterschiede liegen nur darin, dass Lucy keine Gefühle für Cosmo entwickelt, denn da gibt es zwei andere männliche Optionen und, dass "Ein Moment fürs Leben" mit weniger Herz und Gefühl erzählt wird. 
Damit wäre ich jetzt auch schon bei meinem nächsten Punkt. Wenn man ein Buch beginnt, dass sich dem sensiblen Thema Leben nähert, erwartet man auch einige nachdenkliche Aspekte, doch die Wahrheit ist, dass mir das bei dem Roman völlig gefehlt hat. Wenn man hier nach Belehrungen sucht, findet man nur die abgekauten Klischeehaften, wie, dass man eine Arbeit machen sollte, die einem Spaß macht, Erfolg nicht das wichtigste ist oder man mit Lügen nicht weit kommt. Jedoch nichts wirklich Neues. 
Selbst die letzten Sätze über das Leben an sich wirken mir im Gegensatz zu denen in "Die Liebe deines Lebens" viel zu aufgezwungen. Das ist vor allem enttäuschend, weil ich von Ahern weiß, dass sie eigentlich gut schreiben kann, vor allem wenn es um solche philosophischen Themen geht.
Bei den Charakteren fehlt es mir leider auch an Originalität, denn wie gesagt, erinnerte mich Cosmo viel zu sehr an eine andere Romanfigur und die beiden Männer, mit denen die Hauptperson zusammenkommen könnte, besitzen zu wenig Tiefe und wirken eher wie gustaussehende Posterboys. 
Bei Blake, der sich einst von Lucy getrennt hat, kann man das zwar verstehen, weil er einen egoistischen Charakter besitzt, aber Don, der zweite Mann der Runde hätte ruhig als weniger perfekt aussehend beschrieben werden können und mit mehr Tiefe.
Die Familie Lucys ist leider auch nicht sehr überzeugend und wird viel zu oberflächlich beschrieben. Ihre Eltern sind sehr reich, besitzen ein großes Haus und wie soll es auch anders sein, hat Lucy große Probleme mit ihrem Vater, der sie aufgrund ihres mangelndes Erfolgs für eine Schande der Familie hält. Diesen nicht sehr sympatischen Vater kennen wir schon aus "Die Liebe deines Lebens". 
Um ehrlich zu sein, wirken die ganzen Szenen mit der Familie in deren hübschen Haus mehr wie aus einer ZDF-Romanze, als aus einem Roman einer talentierten Autorin.
Die einzige Charaktere, die noch gut erarbeitet worden sind, sind Lucys Freunde und Arbeitskollegen, denn diese sind die Wenigen in dem Roman, die einem realistisch erscheinen.
Jetzt möchte ich die Geschichte ansprechen und muss leider zugeben, dass diese schwere Makel beinhaltet und die oben erwähnten Punkte, wie die oberflächlichen Charaktere leider nicht retten kann. 
Zuerst einmal muss ich sagen, dass es einem unglaublich schwer fällt in das Buch zu kommen. Erst nach hundert Seiten steckt man drin und dann kommt schon die nächste Enttäuschung, weil nichts passiert. Erst nach zweihundert Seiten gewinnt die Geschichte an richtiger Spannung.
Insgesamt wirkt der Aufbau viel zu wenig durchdacht, was zur Folge hat, dass der Roman den Leser langweilt.
Nun muss ich auch auf die Liebe zu sprechen kommen. Der Leser merkt sofort, dass Lucy noch in ihren Exfreund verliebt ist und trotzdem tut Ahern so, als ob das in der Mitte des Romans eine Überraschung sei. Sie begreift es nämlich in dem Moment, in dem Cosmo, sie nach ihrem Traum fragt und ihr erst nach einer Weile einfällt, dass es eine erneute Beziehung mit Blake ist. Das ist viel zu vorhersehbar, aber dafür sind die späteren Szenen mit Blake die Spannendsten im Roman.
Und dann haben wir Don, einen Mann, den sie durch Zufall kennenlernt, weil sie eine falsche Nummer anruft. Zwar mag die Romanze der beiden süß erscheinen, was dann aber auch durch ein viel zu schlechtes Planen der Autorin zerstört wird. Eines Tages bekommt Lucy nämlich Besuch eines Teppichreinigers, den sie bestellt hat und der Leser weiß sofort, dass es Don ist, weil beide sich gleichzeitig in der Wohnung SMS schreiben. Trotzdem wird, als sie es endlich begreifen, so getan als ob es sich dabei um eine Überraschung handelt. 
Das Ende ist leider genauso vorhersehbar und, aufgrund des etwas herzlosen Erzählen, kann man das auch nicht verzeihen. 
Fakt ist, dass Ahern eigentlich super schreiben kann, ihr Potential bei "Ein Moment fürs Leben" jedoch nicht ausgeschöpft wurde. Während die Romane, die ich zuvor von ihr gelesen haben, mein Herz berührt haben und noch immer ein Teil dieses sind, berührte "Ein Moment fürs Leben" kaum etwas in mir. 
Zudem muss ich sagen, dass die Geschichte langweilig erzählt wird und ich froh darüber bin, es endlich beendet zu haben, während ich bei den anderen Romanen der Autorin nicht wollte, dass sie enden.
Ich möchte nicht alles schlecht reden, denn "Ein Moment für Leben" hat auch positive Aspekte. So findet man in diesem Roman eine lustige Stelle, die so witzig war, dass es mir schwer fiel, mit dem Lachen aufzuhören. 
In den letzten siebzig Seiten, findet man zudem die Cecelia Ahern wieder, die man aus den ihren anderen Romanen kennt. Diese siebzig Seiten sind die einzigen Unterhaltsamen.
Fakt ist, der Roman ist nicht der Beste der irischen Autorin und wenn ich jemanden etwas von Ahern empfehlen würde, ist es nicht "Ein Moment fürs Leben." 
Trotzdem werde ich weiterhin Romane von Cecelia Ahern lesen, weil das der bisher Einzige von ihr ist, der mich enttäuscht hat.

Abschließende Bewertung:
Idee:   ★ ★ ★  
Spannung:  ★ ★  ☆ 
Gefühle: ★ ★  ☆ 
Charaktere:  ★ ★  ☆ 
Insgesamt:  ★ ★  ☆ 

Fazit: Ein Roman, der mich leider enttäuscht hat, weil er zu wenig durchdacht wurde. Es gibt viel bessere Romane von Cecelia Ahern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen