Mittwoch, 6. Juli 2016

Silber - Das dritte Buch der Träume, Kerstin Gier

Silber - Das dritte Buch der Träume
Copyright: S. Fischer Verlage

Informationen

Titel: Silber - Das dritte Buch
der Träume
Autor/in: Kerstin Gier
Seitenzahl: 464
Verlag: S. Fischer
Preis: 19,99 

Link: hier
Inhalt: Im dritten Teil sind Liv und die anderen noch immer auf der Suche nach dem Ursprung des Traumkorridors. Gleichzeitig müssen Liv und ihre Freunde begreifen, dass die Sache mit Arthur und Anabel noch nicht beendet ist. Dieses Mal haben die beiden einen noch finstereren Plan ausgeheckt, um etwas gegen Liv und ihre Freunde zu unternehmen. 

Rezension: Ich hatte große Erwartungen an das Finale und kann sagen, dass die Autorin auch in diesem Teil ihrem Schreibstil treu geblieben ist. Noch immer wird mit viel Abwechslung und Humor erzählt. 
Auch kommt in dem Teil endlich raus, wer Secrecy ist und man merkt, dass sich die Geschichte weiterentwickelt hat. Außerdem gibt es noch mehr Geheimnisse, in Bezug auf den Traumkorridor und somit viel Neues zu entdecken.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die ich zu bemängeln habe, denn ich habe mehr von dem Abschlussband erwartet. 
Das große Finale erscheint mir nicht so spektakulär und mehr, wie schnell dahin geschrieben. Viele wichtige Fragen werden offen gelassen, auf die man eine Antwort erwartet hätte. 
Gleichzeitig wirkt der Anfang schleppend. Auch finde ich, dass Livs Lüge Henry gegenüber nicht ganz zu ihrem Alter passt und übertrieben ist. 
Zwar empfand ich ihr Verhalten schon in den ersten beiden Bänden etwas zu kindisch, aber hier geht es zu weit. Dabei wird das Thema ihrer Minderwertigkeitskomplexe viel zu sehr behandelt und, wenn man daran denkt, dass die Silber-Trilogie auch sehr junge Leser hat, ist es etwas unpassend.
Auch weniger gut gefallen hat mir, dass der Fokus nicht mehr auf den Träumen liegt, da sich die Hauptpersonen hauptsächlich hinter der Tür einer älteren Frau aufhalten, statt wie in den ersten beiden Teilen, mehr neue Welten zu entdecken. 
Somit fehlt hier die Kreativität und es wird deutlich, dass man im dritten Teil eigentlich mehr aus der Sache mit den Traumkorridoren hätte ausschöpfen können.
Dafür kommt aber Mia hier mehr zur Geltung, deren Charakter zu meinen Liebsten gehört, weil sie einfach genial ist. 
Der Teil bietet auf jeden Fall kurzweilige Unterhaltung, bleibt einem aber leider nicht im Kopf, wie man es von einem Abschlussband eigentlich erwarten würde. Aus dem Grund gefällt mir der dritte Teil auch am wenigsten, weil ich mich von dessen Inhalt im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden nicht komplett begeistern lassen konnte, die ideenreicher waren.

Abschließende Bewertung:
Idee: ★ ★  ☆ 
Spannung: ★ ★  ☆ 
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★  ☆ 

Fazit: Ein passender Abschluss mit einigen neuen Entdeckungen, der jedoch trotzdem noch Fragen offen lässt und aus dem man mehr hätte rausholen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen