Samstag, 29. Dezember 2018

You - Du wirst mich lieben, Caroline Kepnes

YOU – Du wirst mich lieben
 - Caroline Kepnes - PB
Copyright: Lyx

Informationen

Titel: You - Du wirst mich lieben
Autor/in: Caroline Kepnes
Seitenzahl: 511
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Preis: 12,90 

Link: hier
Inhalt: Joe Goldberg ist charmat, gutaussehend und bereit für die Liebe. Als er die angehende Autorin Beck in seinem Buchladen entdeckt, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Er weiß, dass er sie wiedersehen muss und beginnt Nachforschungen anzustellen. So sucht er sie in den sozialen Netzwerken und tut alles, um ein weiteres zufälliges Treffen zu arrangieren.
Die Chemie zwischen beiden stimmt und es könnte der Beginn einer schönen Liebesgeschichte sein. Doch Joe ist nicht der, der er vorgibt zu sein und auch hinter Beck verbirgt sich mehr, als er ahnt. Schon bald gerät ihre Beziehung außer Kontrolle und birgt tödliche Konsequenzen.

Rezension: Die Idee zu You - Du wirst mich lieben hat sofort mein Interesse geweckt und sie wird gut umgesetzt. Carolin Kepnes hat einen Thriller über das Thema Stalking erschaffen, der unter die Haut geht und gleichzeitig zeigt, was die sozialen Medien für Auswirkungen haben können.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Joe erzählt und es wird die Du-Form verwendet, mit welcher er Beck direkt anspricht. Dadurch erhält die Erzählung eine einzigartige Atmosphäre und als Leser steckt man bis zum Ende in Joes gefährlicher Welt drin. Er wird nachvollziehbar beschrieben und Caroline Kepnes beweist viel Einfühlvermögen, weil es sicher nicht einfach ist, die Geschichte eines Stalkers aus seiner Sicht so authentisch zu schildern. Hier zeigt Caroline Kepnes, wie viel Talent sie besitzt.
Auch der Schreibstil verdeutlicht seinen Charakter, auch, wenn ich die derbe Sprache und Schilderung körperlicher Szenen als unangenehm empfand.
Von Beck erfahren wir alles nur aus Joes Sicht, wodurch man natürlich kein glaubwürdiges Bild von ihr erhält. Bis zum Ende wusste ich nicht so richtig, was ich von ihr halten soll. Man merkt nur, dass Joe von ihr besessen ist und sie trotz ihrer Schwächen liebt. 
Die weiteren Charaktere werden alle gut vorstellbar beschrieben, sodass man als Leser eine übersichtliche Vorstellung von Becks Umfeld erhält. 
Die Handlung steckt voller schockierender Momente und entwickelt sich in einem guten Tempo. Ich finde es gut, dass sie sich über mehrere Monate abspielt und sich bis auf Joes sofortige Verliebtheit nicht alles zu schnell entwickelt. Man möchte immer nur weiterlesen und das ungewöhnliche Buch zieht den Leser in den Bann. Es wird immer spannender, bis es in einem packenden Finale endet.
Das Ende ist etwas vorhersehbar, allerdings finde ich das nicht schlimm, weil es nichts daran ändert, dass die Geschichte eine Gänsehaut beim Leser auslöst. Vor allem aber, lässt es die Neugier auf die Fortsetzung steigen, die ich auch unbedingt lesen möchte.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★    
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Ein außergewöhnlicher Thriller über Stalking, der mit viel Einfühlvermögen erzählt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen