Samstag, 8. Dezember 2018

The Ivy Years - Was wir verbergen, Sarina Bowen

The Ivy Years – Was wir verbergen
 - Sarina Bowen - PB
Copyright: Lyx 

Informationen

Titel: The Ivy Years - 
Was wir verbergen
Autor/in: Sarina Bowen
Seitenzahl: 316
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Preis: 12,90 

Link: hier
Inhalt: Direkt bei ihrer ersten Begegnung spüren Scarlet und Bridger die starke Anziehung, die zwischen ihnen herrscht. Dabei haben beide gute Gründe dafür, sich dem anderen nicht komplett zu öffnen. Sie verbergen nämlich beide ein Geheimnis, das ihr ganzes Leben zerstören könnte.

Rezension: Die folgende Rezension enthält Spoiler.
Die Geschichte hat mir von Anfang an gut gefallen, weil sie viel mehr als nur eine Liebesgeschichte erzählt und aufgrund der schwerwiegenden Geheimnisse keinem anderen New Adult-Roman gleicht.
Bridgers Geheimnis finde ich besonders spannend und es ist hinreißend zu sehen wie liebevoll er sich um seine kleine Schwester Lucy kümmert. Man spürt beim Lesen, wie wichtig sie ihm ist und wie viele Gedanken er sich über ihr Leben macht.
Das Geheimnis von Scarlet hat mich im ersten Moment überrumpelt, weil es ziemlich heftig ist, was ihrem Vater vorgeworfen wird und ihrer Familie den Ruf ruiniert.
Jedoch finde ich es gut, dass Sarina Bowen die ernste Thematik eingebaut hat und es somit einen ernstzunehmenden Grund für Scarlets Versteckspiel und Familienprobleme gibt.
In anderen New Adult-Romanen wirken Familiendramen, die Grund für den Konflikt der Hauptpersonen sind oft aufgesetzt. Nicht so im zweiten Teil der The Ivy Years-Reihe, wodurch die Geschichte echt wirkt.
Besonders gut gefällt mir, wie einfach die Liebesgeschichte der beiden erzählt wird. Es gibt kein unnötiges Drama, sondern geschieht auf realistische Weise. Die beiden lernen sich in einer Vorlesung kennen und kommen sich anschließend näher, bis sich langsam mehr entwickelt. Zwar hätte ich mir stellenweise etwas mehr Gefühl gewünscht, aber dennoch sieht man die beiden gerne zusammen. Vor allem, weil alles so unkompliziert zwischen ihnen läuft.
Die Handlung ist spannend und vor allem die letzten hundert Seiten stecken voller unerwarteter Wendungen, die es einem unmöglich machen, das Buch wegzulegen. 
Scarlet gefällt mir als Hauptperson gut, weil sie trotz ihrer Vergangenheit Stärke besitzt. Hier muss ich auch positiv anmerken, dass Bridger ihr erster Freund ist, weil Mädchen in anderen New Adult-Romanen oft mehr Erfahrung besitzen. Somit spielen auch Unsicherheiten bei ihr eine Rolle, die nahbar geschildert werden.
Bridger lernt man hier von einer neuen Seite kennen, was mich gefreut hat. Im ersten Teil der Reihe wird er noch als der typische Herzensbrecher beschrieben und hier wirkt er auf einmal fast komplett erwachsen. Es ist schön zu sehen, was für eine positive Entwicklung er aufgrund seiner Schwester durchläuft.
Dennoch muss ich zugeben, dass er mir mit seinen anzüglichen Kommentaren und Gedanken stellenweise zu direkt ist, weshalb er nicht mein liebster männliche Charakter des Genres ist. Mich persönlich würde es einfach stören, wenn mein Freund mit mir so reden würde, wie er mit Scarlet. Aber das ist Ansichtssache.
Dafür muss ich positiv anmerken, dass er weder ein typischer Bad Boy, noch ein zu weicher Softy ist und somit realer als manch andere Jungs aus Büchern wirkt.
Das Einzige, das mir hier zu viel ist ist die Stelle, in der Scarlet erfährt, dass ihr Onkel ihr Vater ist. Das wirkt zu unrealistisch auf mich und hätte meiner Meinung nach nicht nötig sein müssen. Das erleichtert Scarlets Verarbeiten der Dinge und erlaubt ihr ein einfaches Ende. Ich hätte es viel interessanter gefunden, zu sehen, wie sie mit dem Geständnis ihres nicht leiblichen Vaters umgeht. Auch, weil ein offener Umgang damit eine Charakterentwicklung präsentiert hätte und ihrer Geschichte mehr Tiefgründigkeit.
Dafür ist das Ende herzerwärmend, sodass man die Geschichte mit einem guten Gefühl beenden kann und die kleinen störenden Punkte in Vergessenheit geraten.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Eine erfrischende New Adult-Geschichte mit schwerwiegenden Geheimnissen, die den Leser nicht mehr loslässt.

2 Kommentare:

  1. Huhu liebe Janet,
    ich komme gerade von deinem Instagram-Account und bin gleich mal als Leserin hiergeblieben!❤️ Die "The ivy years"-Reihe habe ich leider noch nicht begonnen, habe es aber auf jeden Fall noch vor!
    Alles Liebe, Aurelia vom Buchexplosions-Blog (https://buchexplosion.blogspot.com/?m=1)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aurelia :),

      es freut mich, dass du meinen Blog entdeckt hast. Ich hoffe, dass dir die "The Ivy Years" - Reihe auch so gut gefallen wird.

      Viele liebe Grüße,

      Janet.

      Löschen