Samstag, 17. Dezember 2016

Chroniken der Unterwelt 6 - City of Heavenly fire

Copyright: Arena

Informationen

Titel: Chroniken der Unterwelt -
City of Heavenly Fire
Autor/in: Holly Bourne
Seitenzahl: 896
Verlag: Arena
Preis: 17,99 

Link: hier
Inhalt: Sebastian kündigt seinen endgültigen Kampf gegen die Schattenjäger an. Clary und ihre Freunde versuchen alles, um den Angriff der Dämonen zu verhindern, doch dafür müssen sie zunächst in die Schattenwelt eindringen, welche Gefahren für die Freunde bringt. Dabei wird Clary von ihrem Bruder vor ein Ultimatum gestellt, welches die ganze Welt retten könnte. Er bietet ihr an ihre Freunde und ihre Welt zu verschonen, wenn sie sich an seine Seite stellt. 

Rezension: Ich liebe die Chroniken der Unterwelt-Reihe und sie ist auf jeden Fall einer der besten Fantasy-Reihen, die ich gelesen habe. Der letzte Teil erfüllte glücklicherweise alle meine hohen Erwartungen. Cassandra Clare ist eine der wenigen Autorinnen, die es schaffen, dass Bücher von Teil zu Teil besser statt schlechter werden.
Der sechste Teil der Reihe knüpft direkt an das Ende vom fünften Teil an und beginnt sofort spannend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil man immer wissen möchte, wie es weiter geht. Das Tolle an der Geschichte ist, dass man selbst keine Ahnung davon hat, wie sie enden wird, was sie noch spannender macht. Gleichzeitig sorgt Clare für sehr viele Überraschungen. Der Roman steckt voller unglaublichen und einzigartigen Ideen.
Obwohl das schon der sechste Teil der Reihe ist, merkt man, dass die Autorin mit noch genauso viel Leidenschaft schreibt wie zu Beginn. Sie nimmt sich viel Zeit für Beschreibungen, große Gefühle und liefert eine tiefgründige Darstellung der Charaktere.
Hier findet man zudem die perfekte Mischung aus Aktion, Romantik und Fantasy, die ausgeglichen ist und natürlich sehr viel Drama, das jedoch nicht zu übertrieben, sondern realistisch erscheint.
Das Ende ist einfach nur unbeschreiblich gut, überraschend und mehr als genial. Ich habe das Ende so überhaupt nicht erwartet, doch es schließt alles perfekt und logisch ab. Nur finde ich das, was mit Simon passiert traurig und mir hat sein Schicksal das Herz gebrochen. Glücklicherweise greift Clare sein Schicksal im Epilog nochmals auf, wodurch er und Clary doch einen würdigen Abschluss erhalten. Die Szene mit Isabelle im Epilog rührte mich sogar fast zu Tränen. 
Das Einzige, das ich etwas überflüssig finde, sind die Szenen mit Emma, die hier plötzlich auftaucht. Genauso wie die Bezüge zu Tessa. Es ist zwar toll, dass Clare die Figuren ihrer verschiedenen Reihen aufeinander treffen lässt, aber gleichzeitig empfinde ich es hier als  zu viel.
Insgesamt gesehen, ist der sechste Teil jedoch ein episches Meisterwerk, das meine Erwartungen übertroffen hat.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★   ★ 
Gefühle: ★ ★ ★ ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Ein mehr als gelungenes Finale, das spannend, überraschend und dramatisch ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen