Dienstag, 11. Oktober 2016

Die rote Königin, Victoria Aveyard

Copyright: Carlsen 

Informationen


Titel: Die rote Königin
Autor/in: Victoria Aveyard
Seitenzahl: 512
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99 

Link: hier
Inhalt: In der Welt der siebzehnjährigen Mare entscheidet die Farbe des Bluts über das Schicksal der Menschen. Sie selbst gehört zu den Roten, die der Silber-Elite, welche besondere Fähigkeit besitzt, dienen müssen. Doch ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie sich während ihrer Arbeit im Palast selbst das Leben retten muss und ihr dies mithilfe übernatürlicher Fähigkeiten gelingt. Um Unruhen zu vermeiden, gibt das Königspaar sie als verschollene Silberne aus und verlobt sie mit dem jüngsten Prinzen. Das, was sich für viele Rote wie ein Traum anhört, ist es für Mare nicht, denn sie wird Teil einer Welt, der sie sich nicht zugehörig fühlt und gerät immer mehr in Gefahr, ohne zu wissen wem sie vertrauen kann.

Rezension: "Die rote Königin" entführt den Leser in eine fesselnde Welt und es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen.
Die Geschichte entwickelt sich schnell und ist schon von der ersten Minute an spannend. Die Welt der Silbernen und Roten fasziniert den Leser und präsentiert eine einzigartige Idee der Autorin. Als Leser kann man sich gut in Mares Welt zurechtfinden und wünscht der Protagonisten nur das Beste, doch leider meint es die Autorin in dem Punkt nicht gut mit ihrer erschaffenen Hauptperson. 
Schon von Anfang an fällt auf, dass immer das Schlimmste passiert, das passieren kann. In zahlreichen anderen Büchern lassen die Autoren in schwierigen Situationen immer noch das Gute geschehen, so, dass man als Leser erleichtert aufatmen kann, doch hier ist das nicht der Fall. Mit der Zeit entwickelt man Mitleid für Mare und denkt sich nur, dass sie das alles doch gar nicht verdient.
Diese Überraschungsmomente sind aber auch der Grund dafür, dass der Roman durchgehend spannend und nur schwer aus der Hand zu legen ist. Gleichzeitig steigert sich die Geschichte, wird wirklich immer schlimmer und von noch mehr unerwarteten Überraschungen gepackt. Die Geschichte lässt den Leser einfach nicht mehr los. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht und es gibt so gut wie keine Pausen im Buch.
Auch die Charaktere sind gut gewählt, wobei ich zugeben muss, dass mir Mare anfangs etwas unsympathisch ist. Durch die Entwicklung, die sie in dem Buch erlebt und ihren starken Umgang mit den zahlreichen schlechten Dingen, die ihr passieren wird sie mir aber sympatisch, so, dass ich am Ende doch noch mit ihr warm werden konnte. Was mir an ihr sehr gut gefällt, ist, dass sie sich von dem Reichtum im Palast nicht blenden lässt und nicht vergisst, woher sie kommt. Das macht sie zu einer unglaublich starken Person.
Auch die beiden Prinzen werden gut gegenübergestellt und als Leser erkennt man sofort die Unterschiede zwischen den beiden und kann sich gleichzeitig seinen Lieblingsprinzen aussuchen. 
Ich muss zugeben, dass mir beim Lesen klar gewesen ist, dass eine Person in der Geschichte nicht die Person ist, die sie vorgibt zu sein und bei der überraschenden und schockierenden Wendung am Ende des Buchs wurde meine Vermutung auch bestätigt. Doch selbst dann hat die Autorin noch einen drauf gelegt und eine weitere Person ins Spiel gebracht, bei der ich nie erwartet hätte, dass sie zu dem, was sie schließlich tut fähig wäre. 
Das schockierende Ende präsentiert den perfekte Höhepunkt der Geschichte. Die Protagonistin wird in eine Lage gebracht, aus der sie sich nur schwer retten kann.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt an der ganzen Geschichte ist, dass die Story stark an "Die Tribute von Panem" und "Selection" erinnert. Zwar hat Mare überhaupt nichts mit America zu tun, die sich vom Palast beeindrucken lässt, aber Anfangsszenen mit anderen Auserwählten für den Kronprinzen erinnern schon sehr an Kiera Cass' Amerika der Zukunft. Bei "Die Tribute von Panem" gibt es meiner Meinung etwas zu viele Parallelen, vor allem erinnert mich Mare charakterlich stark an Katniss, weil diese in "Die Rote Königin" wohl genauso wie Mare gehandelt hätte. 
Diese Ähnlichkeiten zu anderen Dystopien haben mich auch den Kopf darüber zerbrechen lassen, ob ich dem Buch vier oder fünf Sterne geben soll. Als ich jedoch nochmals in mich gegangen bin, ist mir klar geworden, dass wenn man "Die rote Königin" als einzelnes Werk unabhängig von anderen Büchern betrachtet, ein fantastisches Werk vor sich hat, weswegen der Roman fünf Sterne verdient.
Abschließend kann ich sagen, dass ich "Die rote Königin" nur empfehlen kann und das Buch für Fans von Dystopien ein Muss ist. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil lesen und kann diesen schon kaum erwarten.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★ ★ ★ 

Fazit: Eine packende Geschichte voller Spannung und unerwarteten Wendungen. "Die rote Königin" muss man einfach gelesen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen