Freitag, 24. November 2023

When the king falls, Marie Niehoff

Copyright: Kyss / Rowohlt Taschenbuch

 Informationen:
Titel: When the king falls
Autor/in: Marie Niehoff
Verlag: Kyss / Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 416
Preis: 16,00 € 
Link: hier

 Inhalt

Seit Jahrhunderten herrschen Vampire über London. Menschen sind ihnen untergeordnet, doch nicht alle wollen die Herrschaft über sich ergehen lassen: Im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde seit ihrer Kindheit auf ihre große Aufgabe vorbereitet. An jeder Wintersonnenwende wählt der Vampirkönig eine neue Blutbraut aus, die ins Schloss ziehen wird. Dieses Jahr versucht auch Florence ihr Glück. Nur ihr Herz sollte sie dabei nicht verlieren.

Meine Meinung

Ich habe schon ewig keine Bücher mehr über Vampire gelesen, aber When the king falls konnte mich sofort in den Bann ziehen. Es hat eine starke Sogwirkung, sodass man immer nur weiterlesen und wissen möchte, was als nächstes passiert. Insbesondere weil die Grundidee so spannend ist. Ich mochte auch die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat. Benedicts Schloss wird wirklich gut beschrieben und ist eine Welt für sich. 

Was ich an Florence mochte ist, dass sie nicht nur eine starke Rebellin ist, sondern auch ein Herz und Gefühle hat. Dadurch wirkt sie nahbar. Genauso wie Benedict für einige Überraschungen sorgt und hinter seiner kalten Fassade ein weiches Herz versteckt, das sich nach Liebe sehnt.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich sehr schön, weil sie sich schrittweise aufbaut und beide erst Zeit brauchen, um sich ihrer Gefühle bewusst zu werden. Die Chemie zwischen beiden stimmt und man wartet nur darauf, dass sie sich endlich näherkommen. Die Beziehung wirkt sowohl sanft als auch intensiv. Manchmal kam bei mir nur die Frage auf, ob es für Florence vielleicht auch eine Art Stockholm-Syndrom-Situation ist.

Das einzige, das mir gefehlt hat, sind Aspekte in Bezug aufs World-Building. Leider erfährt man sehr wenig darüber, wie Vampire in London an die Macht gekommen sind und sich das Zusammenleben zwischen ihnen und Menschen gestaltet. Auch wird nicht ganz deutlich, warum Menschen scheinbar so unter ihnen leiden. Ich hoffe auf mehr Erklärungen dazu im zweiten Band. Den möchte ich nach dem Cliffhanger vom ersten Band auf jeden Fall auch lesen.

Fazit

Ein sehr spannendes Buch mit einer starken Sogwirkung und vielschichtigen Charakteren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen