Donnerstag, 4. Oktober 2018

Trust Again, Mona Kasten

Trust Again
 - Mona Kasten - PB
Copyright: Lyx

Informationen

Titel: Trust Again
Autor/in: Mona Kasten
Seitenzahl: 460
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Preis: 12,00 

Link: hier
Inhalt: Als Dawn zum ersten Mal auf Spencer trifft, weiß sie, dass sie ein Problem hat. Er entspricht mit seiner lustigen Art nämlich genau ihrem Typ. Ihm scheint es genauso zu gehen, weshalb die Gefühle eigentlich in Ordnung sein sollten. 
Doch Dawn hat sich gesagt, dass sie niemals wieder einem Mann vertrauen wird. Zu sehr wurde sie von ihrer einstigen großen Liebe verletzt. Doch Spencer gibt nicht auf. Und als Dawn herausfindet, dass auch er ein Geheimnis hat, wird ihr klar, dass sie keine Chance gegen ihre Gefühle hat.

Rezension: Trust Again habe ich ohne hohe Erwartungen gestartet, weil mich Begin Again leicht enttäuscht hat. Deshalb dauerte es auch so lange, bis ich mich dafür entschieden habe, der Reihe eine weitere Chance zu geben. Darüber, dass ich das getan habe, bin ich froh, denn Trust Again hat mir viel besser als Begin Again gefallen.
Zunächst einmal liegt das an den Charakteren. Dawn mochte ich aufgrund ihrer Art sehr. Ich finde es toll, dass sie in ihrer Freizeit schreibt, weil ich mich in dieser Hinsicht in ihr wiedergefunden habe. Noch besser hat mir aber ihr familiärer Hintergrund gefallen. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater, der einen einfachen Job hat und hebt sich damit von den klischeehaften Mädchen aus reichem Haus, die Probleme mit ihren Eltern haben, ab. 
Spencer liebe ich einfach nur. Er ist kein unausstehlicher Bad Boy wie Kaden aus Begin Again, sondern ein witziger Typ, der das Herz am rechten Fleck hat. Er behandelt Dawn und seine Freunde sehr gut. Zwar bedient sich Mona Kasten bei ihm etwas mehr den Klischees, wenn es um seine Familie geht, aber da das nicht so in den Mittelpunkt rückt, finde ich das nicht schlimm. Als man von seiner Schwester erfährt, habe ich mich noch mehr in ihn verliebt. Ich finde es toll, dass Mona Kasten das miteingebaut hat und konnte mich in dieser Hinsicht sehr gut in Spencer hineinversetzen.
Die Gefühle beider werden realistisch beschrieben und kommen beim Leser an. Vor allem Dawns Angst davor verletzt zu werden, konnte ich nachvollziehen und finde, dass Mona Kasten diese angemessen präsentiert hat, ohne sie zu übertrieben zu gestalten. Der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin unterstützt das.
Schön finde ich, dass auch die weiteren Personen der Clique in Trust Again Raum einnehmen. Auch wenn ich kein Fan von Allie und Kaden bin, finde ich es gut, dass die beiden hier oft vorkommen, weil man dadurch erfährt, wie es mit ihnen weitergeht und sie nicht in Vergessenheit geraten. Richtig ins Herz geschlossen habe ich hier vor allem Sawyer mit ihrer direkten Art und kann es deshalb schon kaum erwarten ihre Geschichte in Feel Again zu lesen.
Die Handlung an sich ist nicht langweilig, sondern interessant. Das Buch hat mich genauso wie sein Vorgänger sehr oft zum Schmunzeln gebracht und mein Herz erwärmt. Mona Kasten gelingt es lebensnahe Szenen zu beschreiben, die so der Realität entsprungen sein könnten.
Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich im richten Tempo, ohne überstürzt zu wirken.
Besonders gut hat mir auch die Schreibwerkstatt gefallen und über die Textstellen mit dieser, habe ich mich immer sehr gefreut.
Jedoch muss ich bei meiner Bewertung dem Buch dennoch einen Stern abziehen, weil mir die Geschichte aus kompletter Sicht nicht flüssig genug ist. Zwar mochte ich die einzelnen Szenen, aber in ihrer Reihenfolge wirken sie irgendwie nicht natürlich genug auf mich und stockend. Mir hat einfach etwas gefehlt.
Auch das Ende war mir etwas zu Happy End-mäßig für Dawns Vergangenheit und wäre meiner Meinung nach zurückhaltender passender gewesen. Gestört hat mich bei diesem auch der Verlagsdeal Dawns, weil sie das unnahbar macht und unrealistisch auf mich wirkt. Zuvor habe ich mich immer in ihr wiedergefunden wegen des Schreibens, aber in der Realität kommt nicht jeder einfach so durch Kontakte an einen Verlag und es ist extrem schwierig einen Agenten oder Verlag zu finden. Hätte man das deutlich gemacht, wäre die Geschichte für mich nahbarer gewesen. Es wäre meiner Meinung nach viel spannender gewesen, wenn ihre Verlagssuche realistisch geschildert werden würde oder offen geblieben, was damit in der Zukunft passiert. 
Alles in allem, bietet Trust Again jedoch eine Steigerung zu Begin Again, da die Geschichte weniger klischeehaft und die Hauptpersonen sympatischer sind. Ihrem tollen Schreibstil und den großen Gefühlen bleibt Mona Kasten auch hier treu. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Besser als Begin Again und eine mitreißende New Adult-Geschichte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen