Montag, 8. Oktober 2018

How to be a girl, Julia Korbik

How to be a girl
Copyright: Gabriel

Informationen

Titel: How to be a girl -
Stark, frei und ganz du selbst
Autor/in: Julia Korbik
Seitenzahl: 160
Verlag: Gabriel / 

Thienemann-Esslinger
Preis: 14,99 

Link: hier
Inhalt: Ratgeber für Mädchen ab 13 Jahren. In diesem Buch geht es um Themen, die alle jungen Mädchen beschäftigen. Hier gibt es viel Wissenswertes zu Themen wie Gleichberechtigung, Bodyshaming und Selfcare zu finden. 
Zudem gibt es Kurzportraits zu aktuellen und historischen weiblichen Vorbildern, Checklisten und Anleitungen, die für den eigenen Alltag nützlich sein können.

Rezension: In ihrem Buch zeigt Julia Korbik, dass die Freiheit, die Frauen heute erleben, keine Selbstverständlichkeit ist, sondern, dass es ein langer Weg war bis Frauen beispielsweise wählen gehen durften. Die Geschichte des langen Wegs wurde interessant dargestellt und liefert genau die richtige Menge an Informationen, ohne zu überladen zu wirken. Damit eignet sie sich perfekt für die junge Zielgruppe, ist aber auch für erwachsene Frauen interessant. 
Abgesehen von solchen Fortschritten macht sie jedoch auch deutlich, dass wir in unserem Alltag leider noch immer nicht von der früheren Denkweise befreit sind und macht anschaulich und für die Zielgruppe angemessen auf Themen wie Sexismus aufmerksam und erklärt diese. 
Es geht jedoch nicht nur um Feminismus in dem Buch, sondern allgemein um das Erwachsenwerden als Mädchen und was diese beschäftigt. Besonders gut gelungen finde ich die Texte zum Thema Selbstliebe und Bodyshaming, die einem nochmals die Augen öffnen und den Blick auf sich selbst schärfen.
Das Buch beinhaltet jedoch nicht nur spannend gestaltete Texte zu wichtigen Themen, sondern noch viel mehr Abwechslung. Es gibt Checklisten und Anleitungen, die einen selbst zum Handeln ermutigen. Gleichzeitig liefert das Buch zahlreiche Kurzportraits von aktuellen und historischen Vorbildern, die sich für ihre Rechte oder Feminismus einsetzen. Da die Frauen aus unterschiedlichen Bereichen kommen, kann jeder unter diesen ein inspirierendes Vorbild finden. Besonders diese Kurzportraits haben mir sehr gut gefallen, weil sie zeigen, wie viel man in unterschiedlichen Gebieten erreichen kann. 
Besonders gut gelungen finde ich, dass das Buch dazu animiert selbst stark zu werden und Mut macht, um sich gegen Mobbing oder für mehr Gleichberechtigung einzusetzen. Vor allem das letzte Kapitel zeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man sich ein Ziel setzt und an etwas glaubt.

Fazit: Ein gelungener Ratgeber, der zu vielen Themen übersichtliche Texte liefert und dazu inspiriert, für sich und seine Rechte einzustehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen