Dienstag, 19. März 2019

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis, Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
 - Sabaa Tahir - Hardcover
Copyright: One

Informationen

Titel: Elias & Laia -
In den Fängen der Finsternis
Autor/in: Sabaa Tahir
Verlag: One / Bastei Lübbe
Seitenzahl: 526
Preis: 18,00 
 
Link: hier
Inhalt: Das Martialenimperium steht vor dem Ende. Marcus bringt Unschuldige um, während Blutgreif Helena versucht diese zu schützen. Laia weiß hingegen, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Das muss sie ohne Elias schaffen, denn er ist als Seelenfänger an die Zwischenstaat gebunden. Somit ist Elias dazu verpflichtet einer alten Macht zu dienen und muss dafür seine Liebe zu Laia aufgeben.

Meinung: Die ersten beiden Teile konnten mich begeistern, weshalb ich mich sehr auf das Lesen des dritten Teils gefreut habe. Glücklicherweise hat mir auch dieser gut gefallen. Obwohl es eine Weile her ist, seitdem ich den zweiten Teil gelesen habe, fiel es mir leicht mich wieder in Laias Welt zurechtzufinden. Die Geschichte beginnt sofort spannend und die Spannung bleibt während dem weiteren Verlauf der Geschichte erhalten. Dadurch kann man das Buch kaum aus der Hand legen und möchte immer wissen, wie es weitergeht. Vor allem die letzten hundert Seiten sind so nervenaufreibend, dass sie einfach nur verfliegen. Die Geschichte steckt voller interessanter Ideen und ich kenne keine vergleichbare Reihe. Außerdem warten im dritten Teil einige Überraschungsmomente auf den Leser, die ihn noch mehr an die Geschichte binden.
Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt, was ich gut finde, da man dadurch ein rundes Bild über die Ereignisse erhält und die Sichtwechsel und unterschiedlichen Handlungsstränge die Geschichte spannender machen. Dank Sabaa Tahirs flüssigem Schreibstil kann man sich problemlos in die Charaktere hineinzuversetzen und sich alles bildlich vorstellen. Gleichzeitig sorgt sie für eine unverwechselbare Atmosphäre, die den Leser in den Bann zieht.
An Gefühl fehlt es dem dritten Teil auch nicht. Die Handlung wird emotional geschildert, sodass man mit den Protagonisten mitfühlt. Vor allem das Ende hat mein Herz bewegt.
Die Charaktere entwickeln sich auch im dritten Teil weiter und beweisen viel Stärke. Besonders interessant finde ich Helenas Entwicklung, da sie ein sehr komplexer Charakter ist. Auch Elias und Laia werden tiefgründig beschrieben und präsentieren mehrere Seiten, statt nur einseitig beschrieben zu werden.
Nach dem Ende kann ich den vierten Teil schon kaum erwarten, weil man nach diesem unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★ ★ 
Spannung:  ★   ★ 
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★  ★ 
Insgesamt: ★ ★   

Fazit: Ein gelungener dritter Teil, der voller Spannung steckt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen