Samstag, 21. April 2018

Save Me, Mona Kasten

Save Me
 - Mona Kasten - PB
Copyright: Lyx

Informationen

Titel:Save Me
Autor/in: Mona Kasten
Seitenzahl: 416
Verlag: Bastei Lübbe / Lyx
Preis: 12,90 

Link: hier
Inhalt: Ruby Bell besucht dank eines Stipendiums das renommierte Maxton Hall-College, was ein wichtiger Schritt für sie ist, um ihren Traum zu verwirklichen und in Oxford angenommen zu werden. Für den Reichtum und Luxus ihrer Mitschüler interessiert sie sich nicht, auch wenn sie diesem täglich begegnen muss. Sie versucht nicht aufzufallen und sich nur auf das Lernen zu konzentrieren.
Vor allem von dem reichen und beliebten James hält sie sich fern, da er all das verkörpert, das sie verabscheut. Doch als sie ein Geheimnis über seine Familie erfährt, das deren Ruf zerstören könnte, geraten ihre unterschiedlichen Welten aneinander. 
Plötzlich weiß James wer Ruby ist und obwohl Ruby niemals Teil seiner Welt werden wollte, entscheidet sich ihr Herz bald anders, nachdem sie begreift, dass nicht alle Vorurteile der Wahrheit entsprechen.

Rezension: Mona Kasten ist eine Autorin, die ich sehr für alles, das sie neben dem Studium erreicht hat bewundere. Auf das Lesen von Begin Again habe ich mich damals sehr gefreut, doch leider wurde es aufgrund der vielen Klischees und Kadens Charakter nicht meinen Erwartungen gerecht. Save Me wollte ich aufgrund der Idee trotzdem noch eine Chance geben. Hohe Erwartungen hatte ich jedoch keine, sondern befürchtete eher wieder zu viele Klischees und unsympathische Jungs. Glücklicherweise hat sich Save Me aber als richtiger Glücksgriff entpuppt und konnte mich begeistern. Weshalb mir die Geschichte so gut gefallen, erläutere ich jetzt.
Wie bereits gesagt, spricht mich die Idee sehr an, weil sie nicht nach einer 0815-New Adult Geschichte klingt, die den Neuanfang einer Studienanfängerin in den USA behandelt. Save Me spielt in England, was ich toll finde. Außerdem geht es nicht nur um die Liebe, sondern auch um Klassenunterschiede und Rubys Ziel in Oxford angenommen zu werden. Das sind beides vielschichtige Themen, die mich sofort in den Bann gezogen haben und während des gesamten Buchs nicht untergehen.
Die Charaktere haben mir alle gut gefallen. James habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, weil er tiefgründig ist. Mona Kasten schafft es sehr gut, sein Leid und die Konflikte, die ihn belasten, darzustellen. Ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen.
Ruby ist eine Protagonistin, mit der ich mich sehr gut identifizieren konnte. Das liegt daran, dass ich auch so ein Ordnungsmensch bin, für alles Listen habe und sehr zielstrebig bin, wenn es um das Erreichen von Zielen geht. Sie ist eine starke Person, die weiß, was sie will. Ruby ist einzigartig und ein Charakter, den man nicht durch einen anderen weiblichen Charakter austauschen kann.
Der Aufbau der Geschichte ist gut gelungen, da Ruby und James dafür Zeit gelassen wird, sich näher zu kommen und man während dem Lesen richtig in der Atmosphäre aufgeht. Es ist schön zu sehen, wie die beiden ihre Vorurteile verlieren und erst Freunde und dann langsam mehr werden. Stellenweise gibt es immer wieder Überraschungen und ja, auch sehr viel Drama, aber das hat mich nicht gestört, weil das die Geschichte so lebhaft macht.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der wirklich fies ist und nach dem man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. 
Mona Kastens Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sie baut einige witzige Momente ein, die den Leser zum Schmunzeln bringen. 
Es gibt wenige Bücher, über die ich mir viele Gedanken mache, wenn ich mich nicht gerade zwischen den Seiten befinde. Save Me gehört zu den Schätzen, die mich während dem gesamten Tag im Kopf verfolgt haben. Nicht unbedingt wegen der Liebesgeschichte, sondern wegen der anderen Themen und vor allem auch wegen der privaten Hintergründe der Charaktere.
Es gibt jedoch auch ein paar Punkte, die ich etwas schwächer finde. Zum einen wirkt das Drama stellenweise zu aufgesetzt. Es gibt ein Kapitel, in dem gleich drei dramatische Dinge passieren, die ich dann nicht mehr ernst nehmen konnte, wie zum Beispiel die Szene, in der Ruby in den Pool fällt. Am Ende setzt Mona Kasten nochmals mit dem Drama drauf, was ich persönlich nicht schlimm finde, aber meiner Meinung nach hätte es auch ohne zu viel Drama funktioniert und die Leser trotzdem zum Lesen vom zweiten Teil angeregt.
Eine weitere Sache über die ich mir viele Gedanken gemacht habe, ist die Tatsache, dass es an der Maxton Hall anscheinend kein Mobbing zu geben scheint. Ruby erzählt immer davon, dass sie unauffällig bleiben möchte, aber an einer solchen Schule ist das eigentlich nicht möglich, da durch ihren alten Rucksack zum Beispiel sichtbar wird zu welcher Schicht sie gehört. Im Vergleich zu dem, was ich von privaten Schulen mitbekommen habe, wirkt meiner Meinung nach an der Maxton Hall alles zu friedlich und lieb im Bezug darauf, was ich nicht realistisch finde. Lin wurde zwar einfach ausgeschlossen, nachdem ihre Familie all ihr Geld verlor, allerdings muss sie sich keine Gemeinheiten anhören.
Etwas, das mir auch aufgefallen ist, ist, dass ich Ruby und James als Freunde mehr als als Pärchen mochte. Irgendwie war da die Chemie für mich stimmiger und natürlicher. Als sie zusammengekommen sind, wirkte das für mich eher so, als ob sie das jetzt unbedingt müssen, weil man das erwartet.
Alles in allem, ist Save me aber ein wirklich tolles Buch, das auf schönen Ideen beruht und präsentiert eine große Steigerung zu Begin Again.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Eine einzigartige Geschichte, die einen zum Nachdenken bringt und vor allem durch die einzigartigen und tiefgründigen Charaktere punktet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen