Samstag, 11. Februar 2017

Heartless, Marissa Meyer

Heartless (Paperback)
Copyright: Pan Macmillan

Informationen

Titel: Heartless
Autor/in: Marissa Meyer
Verlag: Pan Macmillan
Seitenzahl: 534
Preis: 
£7,99
Link: hier
Inhalt: Heartless spielt vor Alices Abenteuern im Wunderland und erzählt die Geschichte der Roten Königin, welche in Heartless Cath genannt wird. Hier findet man Marissa Meyers Antwort auf die Frage, weshalb sie böse wird, denn das ist sie nicht immer gewesen. Einst war sie nur ein Mädchen gewesen, welches sich zum ersten Mal richtig verliebte und mit dem Traum lebte eine Bäckerei zu eröffnen.

Rezension: Alice im Wunderland hat mich schon immer fasziniert und als Kind hegte ich ein besonderes Interesse für die Bösen in Büchern und Filmen, da ich auch Verständnis für sie aufbringen konnte. Aus diesem Grund finde ich die Idee zu Heartless wirklich gut. Marissa Meyer schafft es hier die Geschichte der Roten Königin ohne Vorurteile zu erzählen. Stattdessen steht sie ihre Vergangenheit mit viel Gefühl und Verständnis gegenüber.
Das Erste, das an Heartless auffällt, ist Marissa Meyers toller Schreibstil, denn dieser lässt einen das Buch mit viel Freude und Begeisterung lesen. Im beschriebenen Wunderland findet man sich sofort zurecht, weil die Welt so anschaulich beschrieben wird.
Cath ist eine Person, mit der man sich gut identifizieren kann und bei der man anfangs überhaupt nicht verstehen kann, weshalb sie später zur herzlosen kalten Königin wird. Ich mag Cath Zu Beginn der Geschichte sehr und konnte mich problemlos in sie hineinversetzen. Marissa Meyer gelingt es ihr Problem zu schildern, welches sich darum dreht, dass sie zwischen ihrem Traum steht und dem was alle anderen, vor allem ihre Eltern von ihr erwarten. Sie würde am liebsten eine Bäckerei eröffnen, wird aber gleichzeitig auch vom König begehrt, für den sie keine Gefühle entwickelt.
Stattdessen verliebt sie sich in den Hofnarr Jest und muss ihre Verbindung zu ihm geheim halten, da es sich für ein Mädchen aus ihrem Stand nicht gehört, etwas mit jemanden wie Jest anzufangen. Die geheime Liebe wird von Marissa Meyer sehr gut dargestellt und man fühlt mit beiden mit und wünscht beiden nur das Beste, obwohl man weiß wie die Geschichte ausgeht.
Insgesamt entwickelt sich die Geschichte in einem sehr angenehmen Tempo, ohne zu schnell etwas abzuhandeln. Marissa Meyer lässt sich Zeit für die Entwicklungen und die Darstellung der Probleme, so, dass einem als Leser genug Zeit bleibt, um alles zu verarbeiten. Dabei schafft sie es durchgehend Spannung zu erzeugen, vor allem durch weitere Geheimnisse, die für Überraschungsmomente sorgen.
Ein fantasievolles Finale, dessen Atmosphäre grandios ist rundet die Geschichte ab. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★ ★ 
Gefühle: ★ ★ ★  
Charaktere: ★ ★ ★  
Insgesamt: ★ ★ ★  


Fazit: Eine sehr gut erzählte Geschichte, bei der man mit der Hauptperson mitfiebert und mitleidet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen