Donnerstag, 19. Juli 2018

Save you, Mona Kasten

Save You
 - Mona Kasten - PB
Copyright: Lyx 

Informationen

Titel: Save You
Autor/in: Mona Kasten
Seitenzahl: 384
Verlag: Lyx / Bastei Lübbe
Preis: 12,90 

Link: hier
Inhalt: Ruby ist zutiefst verletzt und wünscht sich nichts anderes als ihr altes Leben zurück. Das Leben, bevor sie jeder auf dem renommierten Maxton Hall College kannte und James ihr Herz brach. Doch so sehr sie es auch versucht, sie schafft es einfach nicht ihn zu vergessen. Vor allem nicht, als er versucht; sie zurückzugewinnen.

Rezension: Nach dem Cliffhanger des ersten Teils Save Me, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Glücklicherweise hat mir auch der zweite Teil der Reihe gut gefallen und Mona Kasten hat es erneut geschafft, mich in den Bann zu ziehen.
Mittlerweile kennt man Rubys und James Leben, weshalb man sich schnell wieder in deren Alttag zurechtfindet. Sowohl Ruby, als auch James sind verletzt und haben mit Leid zu kämpfen. Ruby, aufgrund ihres gebrochenen Herzens und James, weil er einen schweren familiären Verlust verarbeiten muss und wie es in dem Genre so üblich ist, Probleme mit seinem Vater hat.
Das Leid beider, schafft es Mona Kasten sehr gut darzustellen. Auf jeder Seite fühlt man mit und spürt die Emotionen, die die Autorin vermittelt. Wenn eines sicher ist, dann, dass Mona Kasten sich mit großen Gefühlen auskennt und diese auch im zweiten Teil auf höchsten Niveau beschreibt.
Die Charaktere gewinnen in Save You sogar an mehr Tiefe. Dass James mir um einiges sympatischer als Kaden aus Begin Again ist, habe ich bereits in meiner Rezension zu Save Me erläutert. Im Gegensatz zu Kaden und so manch anderen Jungs des Genres, ist er nämlich tiefgründig gestaltet und verbirgt viel Leid. Im zweiten Teil wird das ausgearbeitet und man lernt James und seine inneren Dämonen noch besser kennen, was dazu führt, dass ich ihn noch mehr ins Herz geschlossen habe.
Ruby verwandelt sich im zweiten Teil glücklicherweise nicht in ein gebrochenes Mädchen, das ohne Liebe nichts ist, sondern wird sogar stärker. Dabei verliert sie Oxford als ihr großes Ziel nicht, was toll mitanzusehen ist, da ihre Zielstrebigkeit sie so besonders macht und einer der Gründe dafür ist, weshalb ich mich so gut mit ihr identifizieren kann.
Die Nebencharaktere nehmen hier mehr Raum ein und vor allem Lydias Geschichte ist sehr spannend, weshalb ich gerne die Kapitel aus ihrer Sicht gelesen habe. 
Auch Embers Kapitel sind interessant, allerdings sind sie meiner Meinung nach etwas überflüssig und passen nicht ganz zum Verlauf, weil sie - vor allem in Bezug auf die anbahnende Romanze leider zu gezwungen wirken. Hier verrennt sich Mona Kasten leider wieder im Überdramatisieren, was in Teil 1 schon etwas übertrieben, aber nicht schlimm gewesen ist.
Die Handlung ist etwas weniger abwechslungsreich als im ersten Teil, was aber keine Überraschung bei dem Thema ist. In einer Fortsetzung werden einfach andere Themen behandelt und bei einem Buch, bei dem die Liebe im Fokus steht, kommt diese auch nicht ohne Hin und Her aus. Das Hin und Her zwischen Ruby und James ist das einzige, das mir negativ auffiel. Dieses ist auch der Grund dafür, dass ich dem Teil einen Stern abziehen muss und Save You im Gegensatz zu Save Me keine fünf Sterne von mir erhält.
Im Großen und Ganzen, kann ich Mona Kasten abgesehen von diesem Punkt, aber viel Lob für den Handlungsverlauf aussprechen. Sie gibt Ruby und James nämlich Zeit für ihre Annäherung und zeigt, dass eine romantische Geschichte auch ohne körperliche Szenen auskommen kann. Ich befürchtete, dass Ruby James viel zu schnell verzeihen könnte und sie sofort wieder unsterblich verliebt ineinander sind. Dem ist nicht so: Stattdessen entwickelt sich alles in einem realistischen Tempo und etwas das toll ist, ist, dass beiden Zeit gegeben wird, mit sich selbst ins Reine zu kommen, bevor sie sich dem anderen nähern.
Wie erwartet, endet auch Save You mit einem Cliffhanger, der meiner Meinung nach, sogar schlimmer als der in Save me ist. Vielleicht, weil ich mit diesem so gar nicht gerechnet habe und Rubys Leben mehr davon abhängt, als von dem, was im ersten Teil passiert. Den Cliffhanger finde ich auf jeden Fall gut gewählt, allerdings muss ich zugeben, dass die Reaktion von Rubys Mutter für mich unverständlich ist, weil sie nicht zu dem Familienbild passt, das uns Mona Kasten davor präsentiert hat. Hier verliert sie sich leider wieder im aufgesetzten Drama. Den Epilog hätte man für ein rundes Ende auch weglassen können.
Save Us schon kann ich schon kaum erwarten und hoffe, dass die Autorin in diesem Teil den Charakteren endlich das Ende schenkt, das sie nach dem Leid verdient haben.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, in der die Charaktere an mehr Tiefe gewinnen und sich alles in einem realistischen Tempo entwickelt. Nur leider erwartet den Leser wieder ein fieser Cliffhanger, der das Warten auf Teil 3 fast unmöglich macht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen