- The Ivy Years - Bevor wir fallen, Sarina Bowen
"Wir gehen alle von Zeit zu Zeit verloren, manchmal, weil wir es selbst wollen, manchmal, ohne dass wir die Kontrolle darüber haben. Wenn wir dann gelernt haben, was unsere Seele lernen musste, zeigt sich der Weg ganz von allein. Manchmal sehen wir den Weg, und wir gehen zu weit oder nicht weit genug, aus Angst, Wut oder Trauer. Manchmal wollen wir verschwinden und umherirren, manchmal nicht. Manchmal finden wir den Weg ganz allein. Aber was auch geschieht, wir werden immer gefunden."
- Vermiss mein Nicht, Cecelia Ahern
"Doch wo Schmerz war, da gab es auch Heilung, wo Einsamkeit war, würden sich neue Beziehungen entwickeln, wo Zurückweisung war, konnte neue Liebe aufblühen. Es war nur ein Moment. Und Momente verändern sich."
- Die Liebe deines Lebens, Cecelia Ahern
"Ich glaube die meisten Menschen gehen in einen Buchladen und habe keine Ahnung, was sie eigentlich kaufen wollen. Aber die Bücher stehen in den Regalen und bringen die Menschen fast wir durch Zauberhand dazu, sie in die Hand zu nehmen. Die richtige Person für das richtige Buch. Es ist, als wüssten die Bücher schon, in welches Leben sie eingreifen müssen, wo sie etwas bewirken, wie sie eine Lektion erteilen und genau im richtigen Moment ein Lächeln auf ein Gesicht zaubern können."
- Ich schreib dir morgen wieder, Cecelia Ahern
"Und das Leben ist nun einmal nichts weiter als eine Abfolge von Momenten, und Momente ändern sich ständig, genau wie unsere Gedanken, negative wie positive. Und obgleich es in der menschlichen Natur liegt, sie festhalten zu wollen, ist es - wie viele andere natürliche Dinge auch - vollkommen sinnlos. Es ist sinnlos, sich an einen Gedanken zu klammern, denn Gedanken sind wie Gäste oder Schönwetterfreunde. Sie kommen und gehen, und selbst diejenigen, die lange brauchen, um sich vollständig zu entwickeln, können im Handumdrehen wieder verschwinden. Momente sind kostbar. Manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann kann in einem einzigen Moment so viel geschehen. Man kann seine Meinung ändern, man kann ein Leben retten - und man kann sich sogar verlieben."
- Die Liebe deines Lebens, Cecelia Ahern
"Sie hatte noch nie das Gefühl gehabt, irgendwohin zu gehören, außer wenn sie auf ihrem Bett so tat, als wäre sie woanders."
- Eleanor & Park, Rainbow Rowell
"Eleanor hatte Recht: Sie sah nie schön aus. Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst musste nicht schön sein; Kunst sollte etwas in einem auslösen."
- Eleanor & Park, Rainbow Rowell
"Außerdem hielten sie nicht nur Händchen. Park berührte ihre Hände, als wären sie etwas Seltenes und Kostbares, als wären ihre Hände eng mit dem Rest ihres Körpers verbunden. Was sie natürlich auch waren. Es war schwer zu erklären. Er gab ihr das Gefühl als wäre sie mehr als die Summe ihrer Teile."
- Eleanor & Park, Rainbow Rowell
"In diesem Moment wurde mir klar, dass man einen Menschen nicht kennen muss, um sich in ihn zu verlieben. Man muss nicht einmal mit ihm gesprochen haben. Seit diesem Augenblick weiß ich auch, dass Liebe schneller sein kann als unser Bewusstsein, das in meinem Fall nur stolpernd hinterherkam. Liebe ist etwas, auf das man keinen Einfluss hat, sondern etwas, das einen findet - ohne, dass man sich dagegen wehren kann. Vielleicht ist es mit der Liebe so wie mit der Musik, man kann sie nicht erklären, sie trifft einen wortlos mitten ins Herz."
- Isola, Isabel Abedi
"Ich habe keine Angst mehr vor der Angst, und ich werde mich nie wieder von ihr beherrschen lassen. Ab sofort wird sich die Angst vor mir fürchten müssen."
- Ich brenne für dich, Tahere Mafi
"Was sind Worte, denke ich, doch für unberechenbare Wesen. Kein Gewehr, kein Schwert, keine Armee, kein König wird jemals mächtiger sein als ein Satz. Schwerter können verletzen und töten, aber Wörter stechen zu und bohren sich in unsere Knochen, wo sie bis in alle Ewigkeit stecken bleiben."
- Ich brenne für dich, Tahere Mafi
"Wir leben für das geschriebene Wort. Denn es waren Bücher, die mich davon abgehalten haben, mir das Leben zu nehmen, als ich dachte, ich würde niemals jemanden lieben können, niemals geliebt werden. Es waren Bücher, die mir das Gefühl schenkten, dass ich vielleicht doch nicht ganz allein auf der Welt bin. Bücher konnten mir die Wahrheit sagen und ich ihnen."
- Clockwork Prince, Cassandra Clare
"Liebe verändert das Wahrscheinliche und macht Unwahrscheinliches möglich."
- Cassia und Ky - Die Flucht, Allie Condie
"Unsere gemeinsame Zeit fühlt sich an wie ein Sturm, wie ein heftiger Wind und Regen, etwas, das zu groß ist, um damit umzugehen, und zu stark, um ihm zu entkommen. Er umweht mich und verwirrt meine Haare, benetzt mein Gesicht und lässt mich spüren, dass ich lebe, lebe, lebe. Es gibt Momente der Ruhe und des Innehaltens, wie in jedem Sturm und Momente, in denen unsere Worte Funken erbringen, jedenfalls füreinander."
- Cassia und Ky - Die Auswahl, Allie Condie
"Träume sind wahr, solange wir sie träumen, und leben wir nicht immer im Traum?"
- Clockwork Angel, Cassandra Clare
"Mavens Kuss ist ungestürmter, und er wirkt ebenso überrascht darüber wie ich. Er weiß, dass mein Untergang so sicher ist wie bei einem Stein, der in den Fluss fällt. Und er will mit mir ertrinken."
- Die Rote Königin, Victoria Aveyard
"Der menschliche Körper besteht aus Abermillionen Zellen", sagte sie.
"Und jede einzelne Zelle meines Körpers liebt dich. Unser Organismus ist ständig damit beschäftigt, alte Zellen abzubauen und neue zu bilden, und meine neuen Zellen lieben dich noch mehr als meine alten dich geliebt haben. Und deshalb liebe ich dich jeden Tag ein bisschen mehr als am Tag zuvor. Das ist wissenschaftlich bewiesen und wenn ich eines Tages sterbe und meine leiblichen Überreste zu Asche verbrannt werden und sich mit der Luft vermischt und zu einem Bestandteil der Erde, der Bäume und der Sterne wird, dann wird jeder, der diese Luft atmet oder die Blumen in der Erde wachsen sieht oder zu den Sternen hinaufschaut, sich an dich erinnern und dich lieben, weil ich dich so sehr liebe."
- Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire, Cassandra Clare
"Wie kann jemand die Macht haben, einen in tausend Stücke zerspringen zu lassen, und einen gleichzeitig das Gefühl geben, ein Ganzes zu sein?"
- Requiem, Lauren Oliver
"So seltsam ist die Welt, dass Menschen, die einfach nur lieben wollen, stattdessen gezwungen sind, Krieger zu werden."
- Requiem, Lauren Oliver
""Geheimnisse haben Macht", setzt Widget an. "Und diese Macht nimmt ab, wenn man sie mit anderen teilt, deshalb sollte man sie gut hüten. Erzählt man ein Geheimnis auch nur einem Menschen weiter, ein echtes Geheimnis, das wichtig ist, dann verändert es sich. Es aufzuschreiben ist noch schlimmer, denn man kann nie wissen, wie viele Augen es lesen, egal wie vorsichtig man damit umgeht. Man sollte seine Geheimnisse also gut hüten, wenn man welche hat - zu ihreM eigenen Besten und auch zu seinem""
- Der Nachtzirkus, Erin Morgenstern
""Im Krieg ist alles erlaubt", murmelte ich und versuche zu lächeln. Er grinste schwach zurück. "Und in der Liebe. Den Teil hast du vergessen.""
- Seelen, Stephenie Meyer
"Wollte ich es wirklich? Oder war es nicht bequem gewesen, die Wut, den Schmerz, einfach alles für ein paar Stunden zu vergessen? "Manchmal", sagt er und legt mir den Arm um die Schulter, "wollen Menschen einfach glücklich sein, auch wenn das Glück nur vorgetäuscht ist.""
- Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit, Veronica Roth
"Und wenn er mich fragt- "Du liebst mich. Wahr oder nicht wahr?", sage ich "Wahr"":
- Die Tribute von Panem - Flammender Zorn, Suzanne Collins
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen