Samstag, 5. Mai 2018

Tausend Strahlende Sonnen, Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen
Copyright: S. Fischer Verlage

Informationen

Titel: Tausend Strahlende Sonnen
Autor/in: Khaled Hosseini
Seitenzahl: 400
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Preis: 09,99 

Link: hier
Inhalt: Mariam wird mit fünfzehn verheiratet und muss zu dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid nach Kabul ziehen. Jahre später erleidet die junge Laila ein ähnliches Schicksal. Nachdem sie ihre Eltern bei einem Bombenangriff verliert, wird sie zu Raschids Zweitfrau. Zunächst begegnen sich die beiden unterschiedlichen Frauen mit Misstrauen, doch bald nähern sie sich an und werden zu engen Freundinnen. Gemeinsam wehren sie sich gegen die Brutalität ihres Manns und planen eine gemeinsame Flucht.

Rezension: Tausend Strahlende Sonnen wurde mir von jemanden empfohlen, den das Buch sehr mitgenommen hat. Wir haben lange über den Inhalt geredet, sodass ich letztendlich beschloss selbst das Buch zu lesen, da mich die Idee sehr angesprochen hat. Meine hohen Erwartungen wurden mehr als erfüllt, denn Tausend Strahlende Sonnen entpuppt sich als ein sehr emotionales und mitreißendes Buch, das einen nicht mehr loslässt. 
In seinem zweiten Roman beschreibt Khaled Hosseini das Schicksal zweier jungen Frauen in seiner Heimat Afghanistan und nähert sich während dem Erzählen Themen wie Krieg und Unterdrückung auf sensible Weise. 
Schon von der ersten Seite an, schafft es der Autor durch seinen flüssigen Schreibstil den Leser in den Bann zu ziehen. Er schafft es auf einmalige Weise seinen Figuren eine Stimme zu geben, sodass man sich problemlos in sie hineinversetzen kann. Detailliert beschreibt er deren Innenleben und gleichzeitig auch deren Lebensraum. Er beschreibt Kabul so gut, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Genauso wie die Atmosphäre überzeugt. Damit transportiert er ein großes Stück seiner Heimat an den Leser.
Die Charaktere werden alle wie bereits erwähnt sehr gut beschrieben und man leidet mit Mariam und Laila, die machtlos gegen ihren Ehemann sind. Ich möchte hier nicht genau auf den Inhalt eingehen, da es das Beste das Buch zu lesen, ohne Genaueres darüber zu wissen, aber fest steht, dass der Autor seine Ideen perfekt umgesetzt hat. Vieles das passiert kann man gar nicht glauben und brutale Szenen schmerzen beim Lesen. Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, was das Buch in meinem Inneren ausgelöst hat und mit mir anstellte. Khaled Hosseini ist ein wirklich begabter Autor, von dem ich bestimmt noch mehr lesen werde.
Tausend Strahlende Sonnen ist ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der gefühlvolle und bewegende Geschichten mag und eins der besten Bücher, das ich gelesen habe. 

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Eine ergreifende Geschichte, die zutiefst berührt und den Leser nicht mehr loslässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen