Montag, 9. April 2018

Rat der Neun, Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet
Copyright: cbj

Informationen

Titel: Rat der Neun - Gezeichnet
Autor/in: Veronica Roth
Seitenzahl: 480
Verlag: cbj / Randomhouse
Preis: 19,99 

Link: hier
Inhalt: Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek und verfügt über eine besondere Gabe, die ihr Bruder gegen Feinde benutzt: Durch eine einzige Berührung schafft sie es Menschen Schmerz zuzufügen oder sie zu töten. Doch Cyra bereitet das selbst auch Schmerzen, was ihren Bruder nur wenig kümmert. Als er feststellt, dass sein neuer Gefangener Akos die Fähigkeit besitzt Cryas Schmerzen zu nehmen, stellt er ihn an ihre Seite, um seine mächtigste Waffe nicht zu verlieren.
Akos setzt alles daran, um sich selbst und seine Familie aus Ryzeks Macht zu befreien. Doch niemals hätte er damit gerechnet in Cryra eine Verbündete zu finden, die mit ihm zusammen gegen ihren Bruder kämpfen möchte.

Rezension: Veronica Roth konnte mich bereits mit Die Bestimmung begeistern, weshalb ich ihrem neuesten Buch natürlich auch eine Chance geben musste.
Zuallererst muss ich sagen, dass mir die Idee sehr gut gefällt. Die Autorin entführt den Leser in eine andere Galaxie, in der es neun verschiedene Planeten gibt. Auf jedem dieser sieht das Leben anders aus und dennoch sind sie miteinander verknüpft. Das finde ich sehr spannend.
Die Geschichte wird aus Akos' und Cyras Sicht erzählt. Manchmal können solche Sichtwechsel störend sein oder den Einstieg in eine Geschichte erschweren. Nicht so bei diesem Werk. Statt immer abwechselnd die Kapitel zu erzählen, überlässt Veronica Roth einer ihrer beiden Hauptfiguren über mehrere Kapitel die Sichtweise. Das ist vor allem anfangs nützlich, da man dadurch keine Schwierigkeiten damit hat in die Geschichte zu kommen und die Charaktere kennenzulernen.
Akos und Cyras sind mir beide sympathisch. Vor allem Cryras bewundere ich für ihre Stärke, genauso wie Akos, der sich nicht unterkriegen lässt. Die Chemie zwischen beiden stimmt auf Anhieb und als Leser fiebert man mit den beiden die ganze Zeit mit.
Ryzek hat mich sehr aufgeregt und jedes Mal, wenn er auftauchte, hatte ich ein mulmiges Gefühl im Magen. Das zeigt wie sehr es Veronica Roth gelingt ihren Bösewicht nahbar darzustellen, da man selten so emotional aufgrund fiktionaler Charaktere wird.
Die Handlung der Geschichte ist sehr interessant und es beginnt sofort spannend. Da man nicht lange braucht, um in die Geschichte zu kommen, fiebert man schon nach wenigen Seiten mit Akos mit und möchte einfach nur wissen, wie es weitergeht. Da die Welt so faszinierend ist, möchte man natürlich auch immer mehr über diese erfahren.
Trotz des spannenden Anfangs, zieht sich die Geschichte in der Mitte etwas in die Länge, aber wird zum Schluss dann wieder rasanter. Das Ende kommt so plötzlich, dass man mit diesem nicht so schnell rechnet. Auf jeden Fall lässt es die Neugierde auf den zweiten Teil steigen, dem ich auf jeden Fall auch noch eine Chance geben werde.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Eine spannende Welt und starke Charaktere - Rat der Neun zieht den Leser sofort in den Bann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen