Samstag, 14. April 2018

Aschenkindel - Das wahre Märchen, Halo Summer

Aschenkindel - Das wahre Märchen (HarperCollins) - Roman
Copyright: HarperCollins Germany

Informationen

Titel: Aschenkindel - 
Das wahre Märchen
Autor/in: Halo Summer
Seitenzahl: 276
Verlag: HarperCollins Germany
Preis: 9,99 

Link: hier
Inhalt: Obwohl Claerie Farnflee von ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern ausgenutzt wird, ist sie ein glückliches Mädchen. Als der Prinz einen Ball veranstaltet, bei dem er nach seiner zukünftigen Braut sucht, ist sie nicht daran interessiert hinzugehen - sie ist der Ansicht, dass es ihr auch ohne Prinz gut genug geht.
Doch dann begegnet sie im Verbotenen Wald einem mysteriösen Fremden, der ihr Herz höher schlagen lässt und ihrem Schicksal eine andere Wendung gibt.

Rezension: Ich gehöre wohl zu den Menschen, die von Märchen fasziniert sind. Da Aschenputtel als Kind mein Lieblingsmärchen gewesen ist, konnte ich dieser Neuversion nicht widerstehen, als ich sie zufällig im Laden entdeckt habe. 
Ich erwartete eine gewöhnliche Neuversion der Geschichte, doch wurde mehr als überrascht, denn Aschenkindel bietet die wohl modernste und unerwarteste Neuauflage des bekannten Märchens, die es gibt. 
Der Schreibstil der Geschichte ist toll und sticht vor allem durch seine märchenhafte Erzählweise heraus, die natürlich perfekt zur Idee passt. Man muss sich bewusst darüber sein, dass Aschenkindel als modernes Märchen erzählt wird, denn aufgrund dessen gibt es auch lange Erklärungen zu Hintergrundinformationen und vieles entwickelt sich schneller als in der Realität.
Anfangs wirkt Aschenkindel noch wie eine einfache Neuversion von Aschenputtel, doch nach der Hälfte des Buchs wendet sich das Blatt. Auf dem Ball passiert etwas mit dem man nicht rechnet und danach gewinnt die Geschichte an neuer Dynamik und Spannung, weil man plötzlich nicht mehr weiß, was alles bis zum Happy End passieren wird.
Die Welt, die Halo Summer erschaffen hat, ist ebenfalls faszinierend und ich habe sie total lieb gewonnen. Am liebsten wäre ich für noch viel längere Zeit in dieser geblieben. Es gibt unterschiedliche Provinzen und alle möglichen fantastischen Elemente wie Vampire, Zauberer oder besondere Pflanzen.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Autorin schafft es, dass der Leser sogar die gemeine Stiefmutter und die Stiefschwestern ins Herz schließt. Damit jedoch nicht genug. Mit dem Erschaffen einer etwas tollpatschigen und nur halbwegs talentierten guten Fee zeigt Halo Summer wie viel Kreativität in ihr steckt. Claerie verliert während der ganzen Geschichte nicht an Selbstbewusstsein und bleibt sich bis zum Ende treu, was toll mitanzusehen ist.
Alles in allem ist Aschenkindel also eine kreative Neuversion des bekannten Märchens mit weiteren tollen und unerwarteten Elementen. So hat man das Märchen noch nie erlebt.

Abschließende Bewertung:
Idee:  ★ ★ ★  
Spannung:  ★  ★  
Gefühle: ★ ★  ★ 
Charaktere: ★ ★ ★ ★ 
Insgesamt: ★ ★ ★  

Fazit: Eine kreative Neuversion mit unerwarteten und spannenden Elementen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen